Elternbeirat konstituierte sich
Am Dienstagabend der letzten Schulwoche im Oktober trafen sich die neu gewählten Elternbeiräte der Grundschule Loiching zu ihrer konstituierenden Sitzung. Rektorin Regina Bertolini begrüßte die Anwesenden und bedankten sich bei allen für die Bereitschaft, sich für die Wahl in dieses Amt zur Verfügung gestellt zu haben. Zugleich sprach sie ihren Dank aus für die vielen Aktivitäten des Elternbeirats im vergangenen Schuljahr 2018/2019.
In einer kleinen Vorstellungsrunde hatten sich die teilnehmenden Elternvertreter und die Schulleitung vertreten durch Rektorin Regina Bertolini und Konrektor Walter Koch namentlich mit ein paar persönlichen Bemerkungen bekannt gemacht. Im Zeitraum vom 14. bis 17. Oktober konnten die Eltern in Form einer Briefwahl ihre Favoriten für den Elternbeirat wählen. Am 17. Oktober waren die Stimmen durch ein Wahlgremium ausgezählt worden. Am 22.10. trafen sich die gewählten Elternbeiratsvertreterinnen schließlich zur konstituierenden Sitzung. Dabei standen die Neuwahlen in die verschiedenen Funktionen auf der Tagesordnung. Die vorjährige Vorsitzende Nicole Pasternak leitete die Wahl. Als erster Vorsitzender des Elternbeirats ging Stefan Nirschl hervor. Als Stellvertreterin stellte sich Regina Seisenberger zur Verfügung. Katrin Maier wird im neuen Elternbeirat neu als Schriftführerin fungieren, zum Kassier wurde Stephanie Eisenschink bestellt. Die weiteren Mitglieder des Elternbeirates sind Karin Holzner, Patricia Weinzierl, Barbara Staudinger, Sabine Ingerl-Steinberger, Alexandra Sinnecker, Donata Kik, Sabine Fuchs und Simon Fuchs sowie im erweiterten Kreis der Klassenelternsprecher Maike Buchwald, Katrin Bachner und Daniela Holl. Die Mitglieder des Elternbeirats sind nach neuer Regelung auf zwei Jahre gewählt. Ausscheidende Mitglieder, weil z.B. ihre Kinder die Schule nach der 4. Klasse verlassen, werden durch Nachrücker ersetzt.
Vorbesprochen wurden in dem neuen Gremium auch gleich die Termine bis Weihnachten. Als zwangloses Kennenlerntreffen wurde ein gemeinsames Essen am 4. Dezember beim Räucherhansl vereinbart, zu dem auch die Lehrkräfte eingeladen sind. Eine Vorbereitungssitzung für die Weihnachtsfeier am 18. Dezember und sonstige anstehende Aufgaben soll am Dienstag, den 5.11. um 19.30 Uhr wieder im Lehrerzimmer der Schule stattfinden. Bewährt habe sich an der Schule das Schulfrucht-Programm mit kostenloser Lieferung von Obst und Gemüse für die Schulkinder. Allen Eltern, die sich jeweils für die Zubereitung zur Verfügung stellten, sagte Schulleiterin Regina Bertolini herzlichen Dank. Wenn sich noch zusätzliche Helfer finden, was wünschenswert wäre, können sie sich an der ausgehängten Liste in der Schulaula eintragen. Was das anhaltende Parkproblem in der Buskehre anbelange, bat die Schulleiterin die Elternvertreter erneut mit gutem Beispiel voranzugehen und mit positivem Einfluss auf die übrige Elternschaft einzuwirken.

Schule

Menschen