Neue Schulhymne stützt Achtsamkeitswochen

Grundschule startete in den Schwerpunkt „Projekt Achtsamkeit“

Eine kleine gemeinsame Feier bildete den Auftakt zu den an der Grundschule neu gestarteten „Projektwochen Achtsamkeit“, in denen die Schulkinder in besonderer Weise ihr Augenmerk auf erziehliche Ziele lenken wollen. Zugleich wurde dabei die neue Schulhymne „Starke Kinder“ inszeniert.

Die ehemalige Konrektorin Christa Weinzierl hatte die Aktion „Erziehung zur Achtsamkeit“ vor Jahren an der Schule angeregt und zusammen mit dem Lehrerkollegium dafür immer wieder kreative Schritte ausgearbeitet. So war es für Schulleiter Josef Mandl eine besondere Freude, dass er zu der kleinen Feier in der Aula der Grundschule neben einigen Elternvertretern auch Christa Weinzierl begrüßen konnte.

Zum Auftakt der Veranstaltung sangen die Kinder mit schwungvoller Begeisterung die neue „Hymne der Grundschule Loiching“, deren Kehrvers „Verbunden sind Kopf, Herz und Hand – stark sind wir, doch mit Verstand! Das Zauberwort heißt Achtsamkeit für STARKE Kinder allezeit.“ die Leitlinie des pädagogischen Handelns der Schule zum Ausdruck bringen soll, die sich zum Ziel gesetzt hat, starke Kinder heranzubilden. Dabei stehen die Buchstaben des Wortes „STARKE“ für die Anfangsbuchstaben der Eigenschaften „selbständig, tatkräftig, achtsam, rücksichtsvoll, kreativ, ehrlich“, wie Schulleiter Mandl mit Unterstützung einiger Kinder aus der Klasse 4b herausarbeitete, die entsprechende Wortkarten vorzeigten.

Rektor Mandl erklärte den in der Aula versammelten Schulkindern auch, dass Christa Weinzierl schon vor längerer Zeit den ersten Textentwurf für die neue Schulhymne beigesteuert hatte, der nun nach einer redaktionellen Überarbeitung durch Lehrerin Elke Eichinger in den Faschingsferien von Josef Mandl mit einer eingängigen Melodie vertont worden war, so dass die “Hymne” nun bei passenden Gelegenheiten als gemeinsames Lied der Schule zur Verfügung steht.

Stellvertretender Schulleiter Walter Koch stellte anschließend den Kindern den Schwerpunkt achtsamen Handelns für die kommenden vier Wochen bis Ostern vor. Eine von Lehrerin Elke Eichinger gestaltete Grafik, die sich in der Aula unter einer mit Tüchern verhüllten Schautafel verbarg, veranschaulichte das Motto der Wochen „Starke Kinder grüßen freundlich“ und wurde vor den Kindern feierlich enthüllt. Ein von Lehrerin Gabriele Knischeck vorgestellter Wanderpokal in Form einer Gruppe von Friedenstänzern soll jeweils in der Klasse Platz finden, die dem Ziel der Projektwochen am besten entsprächen. In einem übersichtlichen Plan wird mit einem Tagesstempel das Erreichen des Zieles jeweils für die Klassen dokumentiert. Kurz vor den Osterferien soll dann die Siegerklasse den Pokal überreicht bekommen.

Stellvertretender Schulleiter Walter Koch wünschte den Kindern in der Gemeinschaft ihrer Klasse ein erfolgreiches Gelingen, so dass die Schulgemeinschaft immer mehr ihrem Ziel „Starke Kinder“ zu sein näherkomme. Abschließend ließen die Schülerinnen und Schüler nochmals mit kräftiger Stimme die Schulhymne ertönen, bevor sie sich nach freundlicher Verabschiedung von ihrem Rektor Josef Mandl wieder in die Klassenräume zurück begaben.

Walter Koch

achtsamkeit_2014_bilder