Unsere Lernaula

Ort für entdeckendes Lernen und freies Üben.

Das Kernstück unserer Unterrichtsentwicklung sind die offenen Unterrichtsformen mit materialgeleitetem Lernen. Um möglichst vielen Schülern die Möglichkeit des selbständigen Tuns zu bieten, ist unsere Aula mit Regalen ausgestattet, die überwiegend Materialien zum Fach Mathematik, aber auch für Deutsch beherbergen. Die Materialien für Geometrie, den Zahlenaufbau von 0 bis zur Million, alle Grundrechenarten sowie die Größen sind von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe vorhanden.

Die Lehrkraft agiert als Coach und Planer, der Arbeitsvorlagen erstellt, ob als Tagesplan, Wochenplan oder Aufträge für bestimmte Sachbereiche. Dies macht eine intensive Unterrichtsvorbereitung notwendig. Auf diese Weise kann der Lehrer die Kinder während der Arbeitsphase individuell betreuen und beraten.

selbstständig

Durch diese Arbeitsweise kann jeder Schüler nach seinem eigenen Tempo arbeiten, fällt jedoch sofort auf, wenn er untätig ist oder sogar andere stört. Während die Schüler überwiegend selbständig arbeiten, kann sich der Lehrer einzelnen Kindern widmen, ihnen individuell Hilfe leisten. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dass sich Schüler gegenseitig helfen und Sachverhalte durch das Selbst-Erklären-Müssen vertiefen können.

tatkräftig

Die Erfahrung zeigt, dass Schüler, die nach Plan arbeiten, meist tatkräftiger und ehrgeiziger arbeiten, als bei Übungen im lehrerzentrierten Frontalunterricht.

aufmerksam

Durch die Eigenverantwortung, die jedem Schüler obliegt, zeigt sich deutliches Interesse und entsprechende Aufmerksamkeit an den einzelnen Aufgaben oder Übungen.

rücksichtsvoll

Gearbeitet wird auf dem Teppich wie an runden Tischen oder Schülertischen. Dabei sind alle Sozialformen möglich, von der Einzelarbeit über die Partnerarbeit wie auch in der Gruppe unterschiedlicher Stärke.

kreativ

Im Bereich Geometrie werden in den Kindern kreative Kräfte geweckt. (Erstellen von Bauplänen und Figurenkonstrukte)

ehrlich

Die Materialien sind überwiegend so gestaltet, dass eine Selbstkontrolle verfügbar ist.

Dass bei Unterrichtsformen, weg vom lehrerzentrierten Unterricht zu mehr eigenverantwortlichem Arbeiten, allein sowie in Gruppen, Hilfe in jeder Form (Lehrer-Schüler, Schüler-Schüler) notwendig und praktiziert wird, ist ein gewollter Effekt. Somit wird aus dem täglichen Zusammenarbeiten und Einanderhelfen die Entwicklung des positiven Sozialverhaltens gefördert.

„Nur wer hilft, wird selbständig und glücklich“ (Hellbrügge)