Wichtiges & Nützliches

Adressänderung

Bei der Einschulung Ihres Kindes haben Sie Ihre Adresse und Telefonnummer angegeben. Sollte sich dabei etwas ändern, bitte wir um Mitteilung der Daten bei der Lehrkraft oder im Sekretariat.

Bürozeiten

Das Sekretariat in Kronwieden ist unter Telefon (08731) 5170 in der Zeit von 7.30 bis 10.30 Uhr erreichbar.

Elternabend

Im Laufe des Schuljahres finden zu verschiedenen Themen Elternabende statt. Einladungen können vom Elternbeirat oder der Schulleitung erfolgen.

Elternbeirat

Die Vertretung der Eltern in der Schule ist gesetzlich geregelt. Der Elternbeirat der GS Loiching besteht aus neun gewählten Elternvertretern und gilt jeweils ein Schuljahr. Nach den Wahlen erhalten Sie Kenntnis über den Ausgang der Wahlen.

Elternsprechtage

Im ersten und zweiten Schulhalbjahr findet jeweils ein Elternsprechtag statt, an dem die Eltern die Lehrkräfte ihrer Kinder sprechen können. Die Lehrkräfte bieten wöchentlich eine festgelegte Sprechstunde für Einzelgespräche an.

Essen und Trinken

Am Schulvormittag haben die Kinder vor der Bewegungspause im Schulgelände die Möglichkeit ihr Pausenbrot zu verzehren. In der Schule können die Kinder Brezen, Semmeln und Getränke kaufen.

Entschuldigungen

Sollte Ihr Kind die Schule nicht besuchen können, so bitten wir Sie, Ihr Kind im Sekretariat bis 8.00 Uhr zuverlässig abzumelden.
Telefon (08731) 5170
Telefax (08731) 4528
E-Mail rektor@gs.loiching.de
Sollte Ihr Kind länger als 3 Tage erkrankt sein, bringen Sie bitte ein ärztliches Attest an die Schule. Über ansteckende Krankheiten (Scharlach, Masern, virusbedingte Meningitis, Influenza, Hepatitis, Röteln, Keuchhusten, Diphterie, Windpocken, Mumps) sowie das Auftreten von Kopfläusen müssen Sie die Schule informieren.

Fundsachen

Gegenstände, die Ihr Kind in der Schule vergessen bzw. liegen gelassen hat, werden bei der Hausmeisterin gesammelt. Sie können die Fundsachen dort abholen.

Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen der Übung und Festigung des Unterrichtsstoffes. Die Erledigung durch die Schüler ist Pflicht. Hausaufgaben erwachsen aus dem Unterricht und werden von den Kindern in Hausaufgabenheften notiert. Die Erziehungsberechtigten sind verpflichtet, sich um eine gewissenhafte Erfüllung der schulischen Pflichten durch die Kinder zu sorgen. Für die Hausaufgaben bedeutet dies: regelmäßige Beaufsichtigung und Kontrolle, aber nicht regelmäßige Hilfe.

Hausordnung

Zu Beginn eines jeden Schuljahres erhalten die Kinder eine Ordnung für das Verhalten im Haus. Diese wird mit den Kindern genau besprochen. Mittels Unterschrift (ab der 2. Klasse) bestätigt jedes Kind die Kenntnis der Regeln.

Individuelle Förderung

Das Kollegium der GS Loiching setzt jedes einzelne Kind in den Mittelpunkt seiner Bemühungen.

Kopier- und Papierkosten

Neben den Kosten für Arbeitshefte in verschiedenen Fächern, fallen noch Kosten für benötigte Kopien an.

Lernmittel

Lernmittelfreie Schulbücher werden den Kindern von der Schule leihweise überlassen. Da eine mehrjährige Nutzungsdauer notwendig ist, sind die Bücher pfleglichst zu behandeln. Beschädigte Bücher müssen je nach Alter anteilig bezahlt werden.

Schulbusse

Am ersten Schultag erhalten die Kinder die Fahrpläne der Busse. Die Schulbusregeln sind unbedingt einzuhalten.

Schulranzen

Um das Gewicht der Schulranzen so gering wie möglich zu halten, findet jedes Kind im Klassenzimmer ein eigenes Fach vor. Darin können verschiedenen Unterrichtsmaterialien sowie nicht benötigte Schulbücher aufbewahrt werden. In der Regel bleiben auch die Sportsachen in der Schule. Bitte kontrollieren Sie immer wieder den Schulranzen.

Stundenplan

In der Regel erhalten die Kinder in den ersten Tagen des neuen Schuljahres den gültigen Stundenplan ausgehändigt.

Unfall

In der Schule, auf dem Weg von und zur Schule und bei besonderen schulischen Veranstaltungen ist Ihr Kind gegen die Folgen eines Unfalls versichert.