Abenteuer Hecke

Unterrichtsfahrt der 2.Klassen

Am Montag, den 07.10.2019, fuhren die Kinder der 2.Klassen nach Parnkofen, um sich mit Frau Kathy Limbrunner und Frau Manuela Lorenz zu treffen. Die ausgebildeten Naturpädagoginnen hatten in der Hecke die dazu gehörigen Tiere versteckt. Die Kinder fanden den Mäusebussard, den Fasan, den Turmfalken, den Fuchs, den Hasen und den Kuckuck und erfuhren Wissens-wertes darüber.

Sie stellten ihr bereits gesammeltes Wissen über die Früchte der Hecke unter Beweis. Bei der anschließenden Pause genossen sie den heißen Holundersaft, den Salbeitee und die Brote, die mit frischer Marmelade aus Hagebutte, Brombeeren und Holunderbeere bestrichen waren. Jedes Kind durfte sich zum Abschluss einen Schatz aus der Hecke suchen, wie z.B. eine Feder. Auch der Unterschied zwischen Feldhase und Wildkaninchen wurde den Kindern unter Einbeziehung von Bildern der Jungtiere eindringlich erläutert.

Viel zu schnell verging die Zeit und der Bus wartete schon, um wieder alle zurück zur Schule zu bringen. Bestimmt bleibt dieser Unterrichtsgang den Kindern in guter Erinnerung.

S. Plendl