Antolin-Clubausweise

Antolin-Club mit neuen Mitgliedern

Grundschule hielt Zwischenbilanz bei individueller Leseförderung
In einer kleinen Versammlung der Schulgemeinschaft in der Aula der Grund-schule wurden am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien an die eifrigsten Leser Clubausweise für den Antolinclub ausgegeben.
Nach dem erfolgreichen Verlauf des Weihnachts-Musicals am Vorabend und dem letzten Verräumen der Kulissen hieß Rektorin Regina Bertolini die in der Aula versammelten Schulkinder willkommen und gab den Anlass des Treffens bekannt. Zunächst gab es noch ein dickes Lob an alle Schulkinder für den meisterlichen Einsatz in der Schulweihnacht durch Beifall von Seiten der Lehrkräfte. Nach drei Strophen der Schulhymne erinnerte Konrektor Koch dann an den Leseeifer vieler Schulkinder, die vor Weihnachten wiederum die wohlverdienten Clubausweise für Antolin erhalten sollten.
Seit vielen Jahren bereits begeistert das Buchportal www.antolin.de nicht nur bundesweit Schülerinnen und Schüler für die aufregende Welt der Bücher, sondern auch die Kinder an der VS Loiching. Inzwischen nutzt weltweit weit über eine Million Kinder und Jugendliche regelmäßig das Programm und demonstriert durch das Beantworten der Quizfragen zum Buchinhalt ihr Textverständnis.
Antolinbetreuer Koch erinnerte an den im vergangenen Schuljahr erreichten Punktestand der Schulkinder aller Klassen und übergab an drei Kinder noch Clubausweise, die sie in den großen Ferien erlesen hatten. In diesem Jahr sei für Antolin keine große Werbung gemacht worden, dennoch wurden von einigen Lesern insgesamt 10 Clubausweise erlesen. Koch ermunterte die Kinder auch in den Weihnachtsferien und im kommenden Kalenderjahr wieder eifrig zu lesen und für jedes gelesene Buch im Antolinprogramm die entsprechenden Fragen zu beantworten und so Punkte zu sammeln. Immer wenn ein Kind ein oder mehrere Tausend Punkte erreicht hat, wird ihm ein entsprechender Clubausweis zur Bestätigung ausgehändigt. An diesem Tag konnten sich 7 Kinder freuen, die den ersten Tausender überschritten hatten. Dazu gab es noch dreimal einen Ausweis für 2000 Punkte. Als absolute Spitzenleser erwies sich Tim Schrödinger aus der Klasse 4A, der bereits über 4000 Punkte erlesen hatte. Ein besonderer Applaus belohnte sie für ihr eifriges Lesen und Sammeln der Punkte. Konrektor Koch ermunterte auch alle anderen anwesenden Schulkinder gerade jetzt in der Winterszeit die Stunden des Tages zu nutzen und zu interessanten und spannenden Geschichten zu greifen, sie zu lesen und anschließend im Leseförderprogramm von Antolin Fragen zum Gelesenen zu beantworten. Günstig dafür seien vor allem die aktuellen Adventkalendergeschichten, die für jeden Tag Punkte erbrächten. So könne man auf spielerische Art und Weise seine Lesefähigkeiten steigern und zugleich abklären, ob man das Gelesene auch richtig verstanden und behalten habe. Fällt die Antwort richtig aus, gibt es vom Antolin-Leseraben zur Belohnung Punkte. Konrektor Koch kündigte auch einen Lesewettbewerb über die Ferien an und versprach den jeweils drei eifrigsten Lesern jeder Jahrgangsstufe für ihren Eifer einen Buchpreis.
Ob Klassenlektüre, Lesebuchtext oder Spieleanleitung – fast jeder Lesestoff kann zur Bearbeitung im Antolin- Internet-Leseportal mittlerweile genutzt werden und dadurch zugleich ein Fortschritt in der persönlichen Lesefähigkeit erreicht werden.