Antolin-Clubausweise

Antolin-Club mit neuen Mitgliedern

Grundschule hielt Zwischenbilanz bei individueller Leseförderung
In einer kleinen Versammlung der Schulgemeinschaft in der Aula der Grund-schule wurden erneut an die eifrigsten Leser Clubausweise für den Antolinclub ausgegeben und zugleich Zwischenbilanz zum Halbjahr gehalten.
Am vergangenen Dienstag, dem zweiten Schultag nach den Faschingsferien, versammelten sich alle Klassen der Grundschule in der Aula. Nach drei schwungvoll gesungenen Strofen der Schulhymne hieß Schulleiterin Regina Bertolini zunächst die in der Aula versammelten Schulkinder willkommen und gab den Anlass des Treffens bekannt. Wichtige Hinweise gab es für die Kinder zu Fragen des Händewaschens und der Hygiene, bedingt durch die aktuellen Gefahren von Viruserkrankungen. Außerdem wurde eine neue Regelung für die morgens vorzeitig an die Schule kommenden Kinder besprochen. Anschließend übergab die Rektorin das Wort an Konrektor Walter Koch, der wiederum neue Mitglieder im Antolinclub begrüßen konnte. Nach nunmehr etwas mehr als einem halben Schuljahr sollten nach den Faschingsferien an die eifrigsten Leser wiederum die wohlverdienten Clubausweise für Antolin vergeben werden.
In diesem Jahr seien von weniger Lesern bereits über 63.000 Punkte erreicht worden. So ermunterte er die Kinder auch in diesem Jahr wieder eifrig zu lesen und für jedes gelesene Buch im Antolinprogramm die entsprechenden Fragen zu beantworten und so Punkte zu sammeln.
An diesem Tag konnten sich 5 Kinder freuen, die den ersten Tausender überschritten hatten. Dazu gab es noch viermal einen Ausweis für 2000 Punkte. Besonders freuen konnten sich die Kinder, die bereits die Schwelle zu 5000 Punkten erreicht hatten wie Theodor Schumann aus der 4a, denn ihnen winkt neben dem Clubausweis auch noch eine schöne Buchprämie. Als absolute Spitzenleser erwies sich Tim Schrödinger aus der Klasse 4a, der in den Ferien bereits über 10.000 Punkte erlesen hatte. Leider konnte er die Clubausweise dafür nicht persönlich in Empfang nehmen, da er erkrankt war. Ein besonderer Applaus belohnte alle neuen Clubmitglieder für ihr eifriges Lesen und Sammeln der Punkte. Konrektor Koch ermunterte auch alle anderen anwesenden Schulkinder gerade jetzt in der ausgehenden Winterszeit die Stunden des Tages zu nutzen und zu interessanten und spannenden Geschichten zu greifen, sie zu lesen und anschließend im Leseförderprogramm von Antolin Fragen zum Gelesenen zu beantworten. So könne man auf spielerische Art und Weise seine Lesefähigkeiten steigern und zugleich abklären, ob man das Gelesene auch richtig verstanden und behalten habe.