Besuch beim Bürgermeister

Heimat- und Sachunterricht im Rathaus

Loichinger Viertklasskinder besuchten ihren Bürgermeister
Einen Besuch bei Bürgermeister Günter Schuster machten die Loichinger Grundschulkinder der Klasse 4A. Der Bürgermeister stand den Kindern Rede und Antwort und zeigte ihnen das Rathaus.
Groß war das Interesse der Kinder, als am vergangenen Dienstagvormittag ein Besuch beim Bürgermeister auf dem Stundenplan der Klasse 4A stand.
Nachdem Bürgermeister Günter Schuster die jungen Gemeindebürger sehr freundlich begrüßt hatte, stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto vor dem Eingang des Rathauses auf.
Der Bürgermeister führte seine jungen Gäste durch alle Abteilungen des Rathauses, wobei er den Kindern alle ihre Fragen beantwortete. Besonders aufgeregt waren die Kinder, als der Bürgermeister ihnen seine Amtskette zeigte. Neugierig bewunderten die Kinder dieses teure Stück, das schließlich nur zu besonderen Anlässen aus dem Tresor geholt wird. Schließlich ging es in den größten Raum des Rathauses, den Sitzungssaal. Dort treffen sich die Gemeinderäte und der Bürgermeister alle vier Wochen, um zu diskutieren, was für die Gemeinde in Zukunft geschehen soll. Bürgermeister Schuster zeigte und erklärte den Kindern wichtige Daten der Gemeinde über eine PowerPoint-Präsentation. Auf diese Weise erfuhren die Schüler viele interessante Daten über ihre Gemeinde. Für die Kinder war es sehr spannend, als sie die Fotos der Gemeindemitarbeiter und des Gemeinderates betrachten durften. Man stellte erstaunt fest, wie viele dieser Personen man doch kennt. Gestärkt durch eine Brezen- und Trinkpause und nach vielen weiteren Informationen verabschiedeten sich die Kinder mit einem herzlichen Dankeschön bei Bürgermeister Schuster. Dann ging es nach diesem erlebnisreichen Unterrichtsgang zu Fuß wieder zur Schule zurück.

Daniela Windschüttl