Besuch im Rathaus

Loichinger Viertklasskinder besuchten ihren Bürgermeister

Einen Besuch bei Bürgermeister Günter Schuster machten die Loichinger Grundschulkinder der Klasse 4A. Der Bürgermeister stand den Kindern Rede und Antwort und zeigte ihnen das Rathaus.
Groß war das Interesse der Kinder, als am vergangenen Freitagvormittag ein Besuch beim Bürgermeister auf dem Stundenplan der vierten Klassen stand. Nachdem Bürgermeister Günter Schuster die jungen Gemeindebürger sehr freundlich begrüßt hatte, stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto im Vorraum des Rathauses auf.
Dann ging der Rundgang durch das Amtsgebäude los. Bürgermeister Schuster
führte seine Besucher ins Einwohnermeldeamt, wo man sich anmeldet und Pässe oder Personalausweise abholt. Ein paar Kinder durften ihren Namen sagen und schwupps sah man das Bild ihrer Reisepässe auf dem Tablet am Tresen. Die Kinder erfuhren außerdem, dass es hier auch Fischerscheine gibt und zugleich die Abgabestelle für Fundsachen eingerichtet sei.
Danach führte er in den Raum `Kämmerei´, wo die Finanzen der Gemeinde geplant und abgerechnet werden. Die Kinder erfuhren von verschiedenen Steuereinnahmen, durch die die Gemeinde ihre notwendigen und geplanten Ausgaben finanzieren kann. In der Gemeindekasse war für die Kinder vor allem interessant, dass dort auch das jeweilige Ferienprogramm der Gemeinde geplant wird. Sofort brachten einige Kinder ihre Vorschläge für das künftige Programm ein.
Nach einem kurzen Halt an der in der Gemeinde eingerichteten Poststelle ging es in den ersten Stock, wo als erstes das Vorzimmer des Bürgermeisters besucht wurde. Dort werden alle Termine des Bürgermeisters von Frau Karpfinger koordiniert und auch die Geschenke für die Geburtstagsjubilare der Gemeinde organisiert. Im Bürgermeisterzimmer selbst war das dortige Aquarium für viele Kinder fast interessanter als die ausgelegte Amtskette des Bürgermeisters. Neugierig bewunderten die Kinder dieses teure Stück, das schließlich nur zu besonderen Anlässen aus dem Safe geholt wird. Eine besondere Ehre war es für Isabella, als sie als „künftige Bürgermeisterin“ auf dem Bürostuhl des Bürgermeisters Platz nehmen durfte. Im anschließenden Zimmer des geschäftsleitenden Beamten der Gemeinde war aktuell gerade die Vorbereitung der anstehenden Kommunalwahlen der Schwerpunkt der Arbeiten neben den sonstigen Organisationsaufgaben.
Als Nächstes ging es weiter ins Bauamt, in dem alles erledigt wird, was mit Hausbau, Kanal, Bauplänen und dergleichen zu tun hat. Dort wurde den Kindern auf einer großen Karte der Gemeinde gezeigt, wo die einzelnen Grundstücke für mögliche Neubauten eingetragen waren.
Schließlich führte der Bürgermeister seine jungen Gäste in den größten Raum des Rathauses, den Sitzungssaal. Dort treffen sich die Gemeinderäte und der Bürgermeister alle vier Wochen, um zu diskutieren, was für die Gemeinde in Zukunft geschehen soll. Bürgermeister Schuster zeigte und erklärte den Kindern wichtige Daten der Gemeinde über eine PowerPoint-Präsentation. Auf diese Weise erfuhren die Schüler viele interessante Daten über ihre Gemeinde. Für die Kinder war es sehr spannend, als sie die Fotos der Gemeindemitarbeiter und des Gemeinderates betrachten durften. Man stellte erstaunt fest, wie viele dieser Personen man doch kannte. Gestärkt durch eine Brotzeit mit Brezen und Getränken stellten die jungen Besucher abschließend noch einzelne Fragen an den Bürgermeister und nach vielen weiteren Informationen bekamen die Kinder jeweils noch einen Abzug des anfangs aufgenommenen Bildes zur Erinnerung an den erlebnisreichen Tag. Nach zwei sehr lehrreichen Stunden verabschiedeten sich die Kinder mit einem herzlichen Dankeschön bei Bürgermeister Schuster und fuhren mit dem Bus wieder zurück zur Grundschule.