Besuch im Rathaus

Bürgermeister Birkner im Rathaus besucht

Viertklässler erkundeten ihre heimatliche Gemeinde in Niederviehbach
Die aus dem Gemeindebereich Niederviehbach stammenden Viertklässler der Grundschule Loiching durften den Bürgermeister Johannes Birkner im Rathaus besuchen.
Am vergangenen Mittwoch fuhren die Kinder der Klasse 4b, die aus dem Einzugsbereich der Gemeinde Niederviehbach stammten, zum Rathaus ihrer Heimatgemeinde, um den Bürgermeister und seine Mitarbeiter zu besuchen. Begleitet wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Daniela Windschüttl.

Im Rathaus erwartete sie schon Bürgermeister Johannes Birkner. Nach der Begrüßung führte Bürgermeister Birkner die Kinder gleich in den Sitzungssaal und alle durften auf den Plätzen, auf denen sonst nur die Gemeinderäte sitzen, Platz nehmen. Die Viertklässler hatten viele Fragen mitgebracht, die das Gemeindeoberhaupt geduldig beantwortete. Aufpassen macht hungrig, so gab es im Anschluss für alle eine kleine Brotzeit und ein Getränk. Nach einem Gruppenfoto besuchten die Schulkinder noch die einzelnen Mitarbeiter in ihren Büros und lernten die verschiedenen Abteilungen des Rathauses kennen. Besonders aufregend war es, als in der „Kasse“ der Tresor geöffnet wurde. Darin lag, sicher verschlossen, die Amtskette des Bürgermeisters.

Anschließend zeigte Frau Gilg den Viertklässlern die Gemeindebücherei, die von allen kostenlos genutzt werden darf. Die Kinder erfuhren von den tollen Angeboten wie der Lesenacht und schmökerten interessiert in den Büchern. Die Zeit verging wie im Fluge und schon bald war es wieder Zeit für die Rückfahrt. Die Schulkinder bedankten sich abschließend bei Bürgermeister Birkner für die vielen interessanten Informationen und die Zeit, die er sich für seine jungen Gemeindebürger genommen hatte. Mit vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck verabschiedeten sich die Viertklässler von ihrem Bürgermeister und fuhren mit dem Bus zur Schule nach Kronwieden zurück.

Windschüttl Daniela