Besuch im Rathaus

Den Bürgermeister im Rathaus besucht

Viertklässler erkundeten ihre heimatliche Gemeinde in Niederviehbach

Die aus dem Gemeindebereich Niederviehbach stammenden Viertklässler der Grundschule Loiching durften den Bürgermeister Johannes Birkner im Rathaus besuchen.

Am Donnerstag, den 2. Februar 2023, fuhren die Kinder der Klasse 4b zum Rathaus ihrer Heimatgemeinde, um den Bürgermeister und seine Mitarbeiter/innen zu besuchen. Begleitet wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Dr. Sonja Wonner.

Im Rathaus erwartete sie schon Bürgermeister Johannes Birkner, der sie nach der Begrüßung und dem Gruppenfoto in den Sitzungssaal führte. Dort durften die Kinder auf den Stühlen der Gemeinderatsmitglieder Platz nehmen. Die Kinder der vierten Klasse hatten viele Fragen mitgebracht, die das Gemeindeoberhaupt geduldig und mit viel Begeisterung für seinen Beruf beantwortete. Anschließend führte der Bürgermeister die Viertklässler durch die einzelnen Abteilungen im Rathaus. Besonders spannend war es, als der Tresor geöffnet wurde und die Kinder die Amtskette des Bürgermeisters betrachten konnten. Auch einen Blick in das Goldene Buch der Gemeinde durften die neugierigen Besucher werfen. Im Anschluss zeigte Frau Gilg den Viertklässlern die Gemeindebücherei, die von allen kostenlos genutzt werden darf.

Zum Abschluss gab es noch für alle eine kleine Brotzeit und ein Getränk. Die Schulkinder und Frau Dr. Wonner bedankten sich bei Bürgermeister Birkner für die vielen interessanten Informationen und die Zeit, die er sich sichtlich gerne für seine jungen Gemeindemitglieder genommen hatte. Das Gruppenfoto, das jedes Kind ausgedruckt bekam und mit nach Hause nehmen durfte, ist eine bleibende Erinnerung an den besonders schönen Schulvormittag.

Dr. Sonja Wonner