Der Nikolaus war da

Nikolaus besuchte Erstklässler

Der Bischof wurde von den Klassen in der Aula begrüßt
Auch in diesem von Corona geprägtem Schuljahr besuchte Bischof Nikolaus der Tradition gemäß die ersten Klassen der Grundschule in Kronwieden. Um den Hygienevorschriften zu genügen wurde der heilige Bischof mit ehrfurchtsvollem Abstand in der Grundschulaula von den Klassen 1A und 1B mit ihren Lehrkräften Anita Schwimmbeck und Michaela Kunz zusammen mit Rektorin Regina Bertolini begrüßt. Die Schulleiterin hieß den hohen Gast mit freundlichen Worten herzlich willkommen. Das Lied „Nicolo bum bum“ hatten die Kinder der Klasse 1A zur Begrüßung eingeübt.
Nun nahmen die zwei Gruppen getrennt voneinander Platz und lauschten gespannt den Worten, die der Heilige aus seinem goldenen Buch vorlas. Lobende Worte hatte der Bischof für viele der Kinder, er vergaß aber auch das Mahnen nicht. „Wegen Corona war euer Schulstart etwas schwer, doch es war trotzdem schön, das freut mich sehr. Corona erschwert vieles, das ist leider wahr, doch mit Abstand und Maske kommt ihr sehr gut klar“, kommentierte Sankt Nikolaus die aktuelle Situation. Der neue Pausehof würde die Kinder für manche Einschränkungen entschädigen. Nach seinen Worten wurde der Nikolaus nochmals mit einem Lied „Stapf, stapf Nikolaus“ der Klasse 1B geehrt, bevor es dann zur Bescherung ging. Dafür wurden die Kinder vom Heiligen Nikolaus mit einem fair gehandelten Schokoladen-Nikolaus belohnt, den der Heilige jeweils in einem Sack abgezählt für jede Klasse mitgebracht hatte.
Vor der Verabschiedung erinnerte der Bischof Nikolaus die Kinder, diejenigen nicht zu vergessen, die auch heutzutage weniger besäßen und auf Hilfe durch andere angewiesen seien. Die Kinder machten sich nach dem Besuch des Nikolauses in ihren Klassenzimmern wieder an die Arbeit und freuten sich über diesen schönen Besuch. Ganz herzlich bedanken sich die Klassen auch bei dem Elternbeirat der Schule für die finanzielle Unterstützung der Nikolausgaben.

Kunz Michaela