Dritter Advent

Die dritte Kerze brennt

Besinnlicher Wochenbeginn zum 3. Advent
Die Bläsergruppe unter der Leitung von Georg Schwimmbeck gestaltete den Auftakt der besinnlichen Feier zum dritten Advent mit zwei weihnachtlichen Stücken. Anschließend hieß Rektorin Regina Bertolini alle Kinder der Grundschule willkommen zur gemeinsamen Feier. Sie brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass bereits in zehn Tagen die Ferien beginnen und nun wieder eine besinnlichen Adventfeier stattfinden würde, um nach althergebrachtem Brauch mit Liedern und Texten besinnlich in die nunmehr dritte Adventswoche und zugleich vorletzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien zu starten. Mit der dritten Strophe des traditionellen Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“, vorgetragen von allen Kindern und begleitet von Michaela Kunz am Klavier, wurde das Programm der Adventsfeier fortgesetzt. Lehrerin Susanne Plendl entzündete dabei die drei Kerzen am großen Schuladventskranz. Kinder der Klasse 4a trugen im Anschluss das Gedicht „24 gute Taten“ vor, in dem ein Adventkalender nicht mit Süßigkeiten, sondern mit verschiedenen guten Taten im Mittelpunkt steht. Es folgte als weiterer Programmpunkt das von allen gesungene Lied „Macht die Türen auf“. Die Flöten-AG spielte in einem weiteren Beitrag zwei weihnachtliche Stücke. Dabei wurden sie von Georg Schwimmbeck auf dem Akkordeon begleitet. Den Abschluss der Feier bildete das von allen mit Begeisterung gesungene Lied „Licht der Liebe“. Danach zogen sich die Kinder das Lied weiter summend in ihre Klassenräume zurück.