Erster Schultag

Willkommen, liebe Erstklässler!

Der erste Schultag der Schulanfänger in den Klassen 1a und 1b

Am 10. September um 8.30 Uhr versammelten sich die 48 Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in der Aula der Grundschule Loiching.
Rektorin Regina Bertolini begrüßte sie und hieß sie auf das Herzlichste an der Schule willkommen. Nicht nur für die Erstklässler sei das ein aufregender Tag, auch einige Lehrkräfte, die Schulsekretärin Monika Ringlstetter und sie selbst als Schulleiterin würden in ihren ersten offiziellen Tag an der Schule starten.

Die guten Wünsche an die Erstklässler hatte Rektorin Bertolini in eine Geschichte verpackt. Sie erzählte von einer Prinzessin, die von allen Problemen ferngehalten wurde und der man alle Wünsche von den Augen ablas und sie erfüllte, noch bevor sie sie aussprechen konnte. „Doch das Leben ohne Probleme gleicht einem Ozean ohne Lebewesen“, klagte die Prinzessin einem Reisenden. Abenteuer, Überraschungen und Herausforderungen würden das Leben erst interessant machen.
Rektorin Bertolini erklärte, dass weder Eltern noch Lehrer den Kindern alle Steine aus dem Weg räumen könnten. „Die Schulanfänger begeben sich nun auf eine spannende Reise namens Schule“, erläuterte sie in ihrer Rede. Die Grundschule Loiching stehe mit ihrem Motto „Starke Kinder“ dafür, die Kinder fit zu machen für die Herausforderungen in der Schule. „Ihr werdet Hürden meistern, euch weiterentwickeln und am Schluss werdet ihr stolz darauf sein, was ihr geschafft habt“, erklärte die Schulleiterin den Erstklässlern.

Den Eltern wünschte sie viel Geduld und Kraft auf diesem spannenden Weg, der nun vor ihnen liegt. Einen musikalischen Gruß überbrachten die Kinder der dritten Klassen mit dem Begrüßungslied „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute“, das sie schwungvoll vortrugen unter Begleitung von Michaela Kunz am Klavier.
Anschließend wurden die Kinder der ersten Klasse in ihre Klassenzimmer geleitet. Dazu stellten sich die Drittklässler vorher an der Treppe auf und bildeten ein „Rosenspalier“ für die neuen Mitschüler, die zwischen den Drittklässlern angeführt von ihren Lehrerinnen in ihre Klassenzimmer die Treppe hoch marschierten. Dieser feierliche Empfang hinterließ bei den Erstklässlern bleibenden Eindruck.

Im Klassenzimmer konnten die Schulanfänger zum ersten Mal ihre eigene Schulbank drücken, sich vorstellen und erste Eindrücke vom Schulalltag sammeln. Vor der Schultafel stellten sich die Kinder zu einem gemeinsamen Schulfoto auf, das zur bleibenden Erinnerung an diesem bedeutenden Schultag beitragen kann.
Um 10.15 Uhr wurden die Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen. Der Elternbeirat hatte die wartenden Eltern in der Zwischenzeit mit einem Frühstücksbrunch mit Kaffee und Butterbrezen bewirtet, nicht wie geplant im Freien vor dem Eingang, sondern wegen der kühlen Temperaturen im Bereich der geräumigen Aula.