Gemeindebesuch

Heimat- und Sachunterricht im Rathaus

Loichinger Viertklasskinder besuchten ihren Bürgermeister
Einen Besuch bei Bürgermeister Günter Schuster machten die Loichinger Grundschulkinder der Klasse 4A. Der Bürgermeister stand den Kindern Rede und Antwort und zeigte ihnen das Rathaus.
Groß war das Interesse der Kinder, als am vergangenen Dienstagvormittag ein Besuch beim Bürgermeister auf dem Stundenplan der Klasse 4A stand.
Nachdem Bürgermeister Günther Schuster die jungen Gemeindebürger sehr freundlich begrüßt hatte, stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto vor dem Eingang des Rathauses auf.
Auf der großen Wiese durften die Kinder auf Bänken Platz nehmen, wo Bürgermeister Schuster interessante Fakten der Gemeinde Loiching vorstellte. Für die Kinder war es sehr spannend, als sie die Fotos der Gemeindemitarbeiter und des Gemeinderates auf dem extra ausgedruckten Infoblatt betrachten durften. Man stellte erstaunt fest, wie viele dieser Personen man doch kennt. Auf diese Weise erfuhren die Schüler viele interessante Daten über ihre Gemeinde. Die zahlreichen Fragen der Kinder wie „Warum sind sie Bürgermeister geworden?“ oder „Wie sieht ein Arbeitstag eines Bürgermeisters aus?“ wurden geduldig und anschaulich beantwortet. Im Anschluss führte Bürgermeister Schuster seine jungen Gäste durch die verschiedenen Abteilungen des Rathauses. Im größten Raum des Rathauses, den Sitzungssaal, durften die Kinder Platz nehmen und sich mit Brezen und Getränken stärken. Dort treffen sich die Gemeinderäte und der Bürgermeister alle vier Wochen, um zu diskutieren, was für die Gemeinde in Zukunft geschehen soll.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind vom Besuch im Rathaus ein Erinnerungsfoto, das Mitarbeiter der Verwaltung vorbereitet hatten. Nach einer sehr lehrreichen Stunde verabschiedeten sich die Kinder mit einem herzlichen Dankeschön bei Bürgermeister Schuster. Dann ging es nach diesem erlebnisreichen Unterrichtsgang wieder zur Schule zurück.