Glückswoche

Glück als Unterrichtsthema

Die Viertklässler der Grundschule Loiching machten sich auf die Suche nach dem Glück.
„Was ist Glück eigentlich? Und was bedeutet es für mich?“ Diese und noch mehr Fragen und Antworten zum Thema Glück wurden in der vierten Klasse in einer „Glückswoche“ behandelt.
Glück auf dem Stundenplan stand vergangene Woche in der vierten Klasse der Grundschule Loiching. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Dr. Sonja Wonner unternahmen die Viertklässler eine „Glückswoche“. Das Thema „Glück“ wurde in vielen Fächern unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet und im Glückstagebuch wurden anhand einer Glücksskala die persönlichen Glücksmomente festgehalten.
Zu Beginn machten sich die Kinder Gedanken, welche Glücksbringer und Glückssymbole es gibt. In Gruppenarbeiten wurde jeweils ein Glückssymbol, wie zum Beispiel das Glücksschwein, das Hufeisen oder der Glückscent unter die Lupe genommen. In einer Glücksmeditation machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach ihren persönlichen Glücksmomenten. Im Anschluss durften die Kinder auf ein Kleeblatt schreiben, was sie glücklich macht. In der Vorleserunde kamen Antworten wie: „Ich bin glücklich, wenn meine Katze mich morgens aufweckt./ Mich hat heute glücklich gemacht, als meine Mama mir das Frühstück zubereitet hat./ Ich bin glücklich, wenn die Sonne scheint.“ Die Viertklässler fanden heraus: „Glück bedeutet für jeden etwas anderes!“ Es sind oft auch die kleinen Dinge im Alltag, die uns Glück bereiten.
Im Kunstunterricht wurden Glücksgläser gebastelt, die mit individuellen Satzstreifen gefüllt wurden, die einen glücklich machen. „Wenn es mir schlecht geht, nehme ich einen Streifen raus und lese, was darauf steht. Dann geht es mir gleich besser“, fasste ein Mädchen zusammen. Im Fach Sport übten sich die Kinder in Yoga, denn auch Yoga und Entspannung machen glücklich. Die Gewinnchancen von Glücksrädern und anderen Glücksspielen wurden im Mathematikunterricht untersucht.
Abschließend lasen die Viertklässler das Bilderbuch „Glück gesucht“ von Ulrike Motschiunig. Darin heißt es am Ende: „Das Glück wohnt in jedem von uns. Man braucht es nicht zu suchen! Wir müssen es nur erkennen!“ Das Glücklichsein hängt folglich nicht von äußeren Umständen ab. Glücklich zu sein ist eine Entscheidung, die man jeden Tag neu treffen kann.
Motiviert mit diesen guten Gedanken können die Schülerinnen und Schüler glücklich in die Sommerferien starten und im neuen Schuljahr gestärkt an ihrer neuen Schule beginnen.

Dr. Sonja Wonner