Hecke mit allen Sinnen

Ab durch die Hecke

Am vergangenen Mittwoch fuhren die beiden zweiten Klassen der Grundschule Loiching zusammen mit ihren Lehrerinnen Susanne Plendl und Maria Rummel nach Parnkofen, um dort die Hecke zu erkunden. Die ausgebildeten Naturpädagoginnen Kathy Limbrunner und Manuela Lorenz, die freundlicherweise von der VR-Bank Landau finanziert wurden, begleiteten die Klassen. In der Hecke waren zahlreiche Tiere versteckt und so fanden die Kinder unter anderem den Mäusebussard, den Fasan, den Turmfalken, den Fuchs, den Hasen und den Kuckuck. Die beiden Expertinnen hatten jede Menge Wissenswertes zu den Tierenzu berichten. Bei der anschließenden Pause genossen die Schülerinnen und Schüler ein leckeres Heckenfrühstück. Es gab heißen Früchtetee und Brote, die mit schmackhaften Marmeladen aus Hagebutten, Brombeeren und Holunderbeeren bestrichen waren. Frisch gestärkt konnten die Kinder im Anschluss ihr bereits gesammeltes Wissen zu den Sträuchern der Hecke unter Beweis stellen. Mit den verschiedenen Sinnen und auflockernden Spielen wurde das Gelernte aus dem Heimat- und Sachunterricht aufgefrischt und vertieft.Die Vorstellung der unterschiedlichen Heckenvögel und einige kurzweilige Geschichten rundeten den Vormittag ab. So kehrten die Ausflügler mit vielen neuen Eindrücken mittags wieder zur Schule zurück.

Maria Rummel