Informationsabend für Schulanfänger

Umfassende Medienausstattung präsentiert

Info-Abend für die künftigen Schulanfänger an der Grundschule
In der Turnhalle der Grundschule konnte Schulleiterin Regina Bertolini am vergangenen Mittwochabend die zahlreich erschienenen Eltern der diesjährigen Schulanfänger zu einem ersten schulischen Informationsabend begrüßen.
Zunächst gab die Rektorin einen Überblick, welche Kinder im kommenden Schuljahr schulpflichtig werden und welche Möglichkeiten der Rückstellung und der vorzeitigen Einschulung es gibt. Für die künftigen Schulanfänger sei eigentlich am 29. März die diesjährige Schuleinschreibung geplant gewesen. Pandemiebedingt müsse sie aber auch in diesem Jahr wieder in schriftlicher Form erfolgen und könne leider nicht in Präsenz durchgeführt werden.
Im Anschluss an die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen erläuterte die Lehrerin Maria Rummel den interessierten Eltern, welche Voraussetzungen ein Schulanfänger zur Einschulung mitbringen sollte. Die Lehrkraft machten den Anwesenden deutlich, dass sich Schulfähigkeit in ganz unterschiedlichen Bereichen zeigt. Durch zahlreiche Beispiele wurde dargestellt, wie im spielerischen Alltagsumgang die motorischen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten der Kinder bis zum Schulanfang im Herbst gefördert werden können. Die Eltern erhielten auch zahlreiche Tipps, wie sie die emotionale Stabilität, das Selbstvertrauen, die soziale Kompetenz und die Selbstständigkeit ihrer Kinder stärken können.
Lehrerin Susanne Plendl stellte den Eltern anschließend die Grundschule Loiching in ihren Grundzügen vor und betonte, dass man sich schon sehr auf die neuen Erstklässler freue. Die Schule hat es in seinem Schulprofil verankert, aus ihren Schützlingen „starke Kinder“ zu machen, was auch deutlich in der schuleigenen Hymne zu hören war. Stolz berichtete die Pädagogin, dass die Grundschule Loiching, an der die Musik schon lange eine zentrale Rolle einnimmt, demnächst offiziell als „Musikalische Grundschule“ ausgezeichnet wird. Auch im Bereich der Digitalisierung hat sich in den vergangenen Monaten sehr viel getan und Frau Plendl konnte den Eltern mit digitalen Tafeln, Dokumentenkameras, iPad- Koffern und zahlreichen Computerarbeitsplätzen eine umfassende Medienausstattung präsentieren. Die Lehrerin erläuterte den Eltern auch die wesentlichen Elemente einer im kommenden Schuljahr geplanten iPad-Klasse.
Zum Ende der Veranstaltung gab die Schulleiterin Regina Bertolini den Anwesenden noch wichtige Informationen zur Mittagsbetreuung. Nach der Beantwortung einiger Nachfragen von Elternseite und einem kurzen Ausblick auf einen weiteren Informationsabend im Sommer verabschiedete die Rektorin die Eltern mit den aufmunternden Worten: “Wir freuen uns alle auf den Start mit Ihren Kindern.“

Maria Rummel