Kirchenführung

Unterrichtsgang zur Loichinger Pfarrkirche

Kinder der Klasse 2a erlebten interessante Kirchenführung

Am Mittwoch, den 21. Juli 2021 besichtigten die Schüler der Klasse 2a mit ihrer Klassenleiterin Anita Schwimmbeck die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Loiching.
Anita Schwimmbeck, besonders ortskundig als Mitglied des Loichinger Pfarrgemeinderats, hatte Pater Roman für eine Führung der Klasse an der Kirche gewinnen können. Zum Thema „Taufe“ konnten die Schüler das über 700 Jahre alte Taufbecken bestaunen und dessen Bedeutung bei der Taufe erfahren. Auch sonst gab es eine Menge interessanter Figuren und Einrichtungsgegenstände genauer zu erkunden. Ob es nun Altäre oder Heiligenfiguren, der Tabernakel oder das „ewige Licht“ waren, immer gab es Fragen zu deren Bedeutung und Verwendung.
Auf den Wiesen vor der Kirche wurde anschließend Brotzeit gemacht und jedes Kind ließ sich die mitgebrachte Pause schmecken. Zur Erinnerung wurde auch noch ein gemeinsames Bild mit Pater Roman gemacht mit der Kirche als anschauliche Kulisse im Hintergrund.
Auf dem Nachhauseweg verschafften sich alle eine gesunde Abkühlung an der Loichinger Kneippanlage. Auch der Bewegungspark und das anliegende Fußballfeld wurden noch ausgiebig genutzt, bevor es wieder zurück zur Schule ging.

Koch Walter

« Zurück

Schule

Menschen