Lesenacht

Lesen macht Spaß – auch in der Nacht

Drittklässler der Grundschule verbrachten Lesenacht im Schulhaus
Am vergangenen Donnerstagabend herrschte große Aufregung in der Aula der Grundschule Loiching. Schwer bepackt mit Isomatte, Schlafsack und Verpflegung wurden die Kinder der 3. Klassen von ihren Eltern in die Schule gebracht, um mit ihren Lehrkräften eine Lesenacht zu verbringen.
Um 18.00 Uhr war der Auftakt zum Leseabenteuer. Zuerst suchte sich jedes Schulkind einen gemütlichen Liegeplatz im freigeräumten Klassenzimmer. Die Eltern hatten in der Zwischenzeit leckere Köstlichkeiten für ein abendliches Büffet auf Tischen in der Aula aufgebaut. Die Klassen 3a und 3b sammelten sich schließlich an den vorbereiteten Tischen auf dem Pauseplatz. Zunächst wetteiferten die beiden Klassen im pantomimischen Spiel „Ritter-Prinzessin-Drache“ miteinander, das in der gleichen Weise funktionierte wie das bekannte „Schnick-schnack-schnuck“, jedoch als Klassengemeinschaft gespielt werden musste. Nach dieser Auflockerung konnten sich die Kinder an dem reichlich dimensionierten kalten Büffet bedienen und jeder probierte möglichst viele der reichlichen Leckereien. Gegen 20.00 Uhr machte sich die Klasse 3b an eine Schnitzeljagd, die ausgehend vom Klassenzimmer über das ganze Schulgelände führte und schließlich wieder im Klassenzimmer endete, wo es als Schatz die gemeinsame Klassenlektüre „Die Waldmeisterin“ zu entdecken galt. Mit großer Konzentration vertieften sich die Schulkinder in die Lektüre, wo es das Geheimnis des Schweigewaldes zu lüften galt. Mit einer Runde erfrischenden Eises wurde gegen 21.30 Uhr der Lesemarathon unterbrochen. Im Anschluss daran machten sich die Kinder ausgerüstet mit Taschenlampen noch auf den Weg zu einer Nachtwanderung durch das Schulviertel. Das befürchtete Gewitter blieb – Gott sei Dank – aus, sodass alle wohlbehalten in die Schule zurückkehrten. Dort angekommen waren gegen 22.30 Uhr alle soweit „bettfertig“, dass man sich angeleitet durch eine Traumreise langsam in den Schlaf begab. Um Mitternacht wurden schließlich auch die letzten unruhigen Geister vom Schlaf übermannt und alle Kinder schliefen selig. Früh am Morgen hörte man aber schon wieder die ersten Stimmen, sodass es bereits um 6 Uhr zu Ende war mit der geruhsamen Nacht.
Bis zum Frühstück um 7.00 Uhr waren alle Gepäckstücke bereits ordentlich verstaut. Die Kinder ließen sich den vorbereiteten Kakao oder Orangensaft und die frischen Brötchen und Brezen schmecken. Selbst frisches Rührei gab es für manche Leckerbissen-Liebhaber. Gegen 8.30 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und freuten sich auf einen schulfreien Vormittag zur Erholung. Alle waren sich einig: Es war doch ein besonderes Erlebnis, eine Nacht in der Schule zu verbringen!