Musicalabend

Wenn Engel singen

Kinder und Lehrkräfte luden zur weihnachtlichen Feier in die Grundschule
Eine erfreulich große Zahl von Eltern, Geschwistern und Verwandten hatten sich Zeit genommen, um am Mittwochabend in der Turnhalle der Grundschule in einer weihnachtlichen Feier das Jahr ausklingen zu lassen. Die Schulkinder brachten dabei ein mit Livemusikern aus der Musikschule Dingolfing untermaltes Weihnachtsspiel zur Aufführung. Der Elternbeirat sorgte für adventliche Verköstigung in der Aula.
Eine Trompetengruppe der nunmehr schon seit mehreren Jahren an der Schule existierenden Blechbläserklassen bildete unter der Leitung von Georg Schwimmbeck den Auftakt des weihnachtlichen Programms. Schulleiterin Regina Bertolini begrüßte anschließend die zahlreich in der Grundschulturnhalle versammelten Zuhörer und wünschte einen unterhaltsamen und auf Weihnachten einstimmenden Verlauf. Dazu sollten die musikalischen Beiträge der Klassen und das von der Schulspielgruppe unter der Regie von Musikkoordinatorin Michaela Kunz und ihrer Stellvertreterin Susanne Plendl einstudierte Weihnachtsstück „Wenn Engel singen“ mit beitragen.
Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Flöte trugen zur Einleitung des Musicals schwungvoll das Stück „Jingle bells“ bei, sozusagen als Überleitung zum weihnachtlichen Geschehen in dem Theaterstück. Luigi, ein quirliger Nachwuchs-Engel, kann im Unterricht für Engelskinder einfach nicht stillsitzen, auch das Aufpassen fällt ihm schwer. Und während alle anderen Schüler das Geheimnis der Heiligen Nacht erfahren, zappelt er herum und fällt aus dem Himmel mitten in unsere Welt. Was für ein Pech! Um wieder zurück zu gelangen, muss Luigi einige Abenteuer bestehen und wird schließlich Teil eines kleinen Weihnachtswunders. Die Spielszenen der auf der Bühne agierenden kleinen Schauspieler wurden immer wieder untermalt durch entsprechende Lieder abwechselnder Chöre der 1. und 2. oder 3. und 4. Klassen. Auch der E-L-CH, der Eltern-Lehrer-Chor der Grundschule Loiching kam unter der Leitung von Rektorin Regina Bertolini zum Einsatz und übernahm bei den Liedbeiträgen die zweite Stimme.
Nach dem glücklichen Ausgang des Musicals, bei dem Luigi seine Engelsflügel als Belohnung erhält und den wahren Sinn von Weihnachten erfasst, und dem gemeinsamen Schlusslied bedankte sich Rektorin Bertolini bei allen, die zum Gelingen der weihnachtlichen Feier beigetragen hätten, allen voran den Livemusikern aus der Musikschule Dingolfing, die unter der Leitung von Georg Schwimmbeck die Veranstaltung mit Leben erfüllt hätten. Besonderer Dank galt auch den Mitgliedern des Elternbeirats, die wie eifrige Weihnachtswichtel für jedes Schulkind ein kleines Geschenk vorbereitet hatten, das in den letzten Schultagen den Kindern in den Klassen ausgehändigt werden sollte. Wie immer wurden rund um die Weihnachtsfeier die Gäste durch den Elternbeirat mit Speisen und Getränken versorgt. Zugleich erinnerte Schulleiterin Bertolini an die Tradition der Schule, an einem solchen Abend auch an Menschen, die unter weniger glücklichen Umständen zu leben hätten, zu denken. Fünf kleine „Engelchen“, Darsteller aus dem Schulspiel, nahmen an den Ausgängen Position ein, um mit Körbchen für eine wohltätige Gabe zu sammeln, die Kinderhilfsprojekten zu Gute kommen sollte. Der Erlös soll diesmal an die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V. und an die BLLV-Kinderhilfe gehen. Das Weihnachtsmusical war von den Kindern auch bereits am Vormittag für die Seniorengruppen und die Vorschulkinder aus dem Kindergarten von Niederviehbach aufgeführt worden.