Musikschulbesuch

Besuch der Musikschule

Die Kinder der ersten Klassen besuchten zusammen mit ihren Lehrerinnen Michaela Kunz und Anita Schwimmbeck die Musikschule Dingolfing.
Dort wurden sie schon vom neuen Leiter Herrn Ludwig Beck mit einigen seiner Kollegen freundlich empfangen. Man versammelte sich im Saal der Musikschule und nach einer allgemeinen Begrüßung wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, in denen sie nun im Haus der Musikschule frei herumgehen durften.
Unter Anleitung der Fachlehrer für Blas-, Tasten-, und Saitenstrumente konnten die Kinder die verschiedenen Instrumentengruppen kennenlernen und sogar ausprobieren.
Es machte großen Spaß, selbst Töne aus einer Trompete oder einer Posaune herauszuholen, eine Gitarre in der Hand zu halten und erste rhythmische Klänge hervorzuzaubern, mit dem Bogen über eine Geige zu streichen und diesem besonderen Klang zu lauschen, am Klavier die Tasten zu erforschen oder mit Schlägeln auf dem Hackbrett zu spielen.
Mit großer Geduld gingen die Musiklehrer auf die Fragen der Kinder ein, sodass der Aufenthalt zu einer kurzweiligen, sehr interessanten Schnupperstunde wurde, die manche Kinder so beeindruckte, dass sie beschlossen, selbst ein Instrument zu lernen.
Anschließend machte man sich auf den Weg zum Abenteuerspielplatz, wo sich die wilden „Piraten“ der Grundschule Loiching nach Herzenslust austoben konnten.

Anita Schwimmbeck