Nikolausbesuch

Empfang schon vor dem Schulhaus

Erstklässler erwarteten Nikolausbesuch coronabedingt im Freien
Am Dienstagvormittag, den 8. Dezember 2020, besuchte der Nikolaus der Tradition gemäß die ersten Klassen der Grundschule in Kronwieden. Um den Hygienevorschriften in der aktuellen Coronakrise zu genügen wurde der heilige Bischof bereits vor dem Schulhauseingang von den Klassen 1A und 1B mit ihren Lehrkräften Susanne Plendl und Maria Rummel zusammen mit Rektorin Regina Bertolini begrüßt. Die Schulleiterin hieß den hohen Gast mit freundlichen Worten herzlich willkommen. Ein Gedicht hatten die Kinder der Klasse 1A zur Begrüßung eingeübt. Anschließend hießen beide Klassen zusammen den himmlischen Gast willkommen und tanzten dabei zu einem Lied. Gespannt lauschten die Kinder danach den Worten, die der Heilige aus seinem goldenen Buch vorlas. Lobende Worte hatte der Bischof für viele der Kinder, er vergaß aber auch das Mahnen nicht. „Wegen Corona war euer Schulstart etwas schwer, doch es war trotzdem schön, das freut mich sehr. Corona erschwert vieles, das ist leider wahr, doch mit Abstand und Maske kommt ihr sehr gut klar“, kommentierte Sankt Nikolaus die aktuelle Situation. Zu den Baumaßnahmen im Schulbereich meinte er: „Die Baustelle am Pausehof schränkt euch sehr ein, da beschwert ihr euch manchmal und sagt, das ist gemein. Doch der neue Pausenhof wird mit Sicherheit toll, noch ein bisschen Geduld, dann gehört er euch voll.“ Nach seinen Worten wurde der Nikolaus nochmals mit einem Gedicht der Klasse 1B geehrt, bevor es dann zur Bescherung ging. Dafür wurden die Kinder vom Heiligen Nikolaus mit einem fair gehandelten Schokoladen-Nikolaus belohnt, den der Heilige jeweils in einem Sack abgezählt für jede Klasse mitgebracht hatte.
Vor der Verabschiedung erinnerte der Bischof Nikolaus die Kinder, diejenigen nicht zu vergessen, die auch heutzutage weniger besäßen und auf Hilfe durch andere angewiesen seien. Die Kinder machten sich nach dem Besuch des Nikolauses in ihren Klassenzimmern wieder an die Arbeit und freuten sich über diesen schönen Besuch.
Ganz herzlich bedanken sich die Klassen auch bei dem Elternbeirat der Schule für die finanzielle Unterstützung der Nikolausgaben.

Koch Walter

« Zurück

Schule

Menschen