Nikolausbesuch

Nikolausbesuch in den 1. Klassen

Am Dienstagmorgen, den 6. Dezember 2022, besuchte der Nikolaus die 1. Klassen in der Grundschule in Kronwieden. Die Kinder hatten sich zusammen mit ihren Lehrkräften Maria Rummel und Susanne Plendl in der Aula versammelt. Bei seinem Eintreffen wurde der Nikolaus von Konrektor Walter Koch im Namen der Schulleitung recht herzlich begrüßt. Während der Nikolaus mit seinem Stab sich in der Mitte der Aula positionierte, zeigten die Schulkinder, was sie für den Nikolaus vorbereitet hatten. Mit einem Gedicht begrüßte die Klasse 1b zunächst den Bischof. Gemeinsam sangen beide Klassen schließlich das intrumental begleitete, traditionelle Lied „Stapf, stapf, Nikolaus“, bei dem sie von Michaela Kunz auf dem Klavier begleitet wurden.
Gespannt lauschten die Kinder den Worten, die der Heilige aus seinem goldenen Buch vorlas. Lobende Worte hatte der Bischof für viele der Kinder, er vergaß aber auch das Mahnen nicht.
Die Kinder erzählten brav, was sie über den Nikolaus wussten. Dafür wurden sie vom Heiligen Nikolaus mit einem fair gehandelten Schokoladen-Nikolaus belohnt, den sich jedes Kind persönlich aus der Hand des Nikolauses abholen konnte. Auf dessen Verpackungs-Pappe waren auch einige Legenden vom heiligen Bischof Nikolaus aus Myra aufgedruckt.
Zur Verabschiedung sagten die Kinder der Klasse 1a dem Bischof Nikolaus nochmals ein Gedicht auf. Der Nikolaus zeigte sich sehr beeindruckt vom Eifer der Kinder und erinnerte die Kinder daran, bis Weihnachten ganz besonders fleißig zu sein, damit das Christkind auch sicher zu jedem gerne käme.
Die Kinder machten sich nach dem Nikolausbesuch in ihren Klassenzimmern wieder an die Arbeit und freuten sich über diesen schönen Besuch.
Ganz herzlich bedanken sich die Klassen auch bei dem Elternbeirat der Schule für die finanzielle Unterstützung der Nikolausgaben.