Schuhkartons abgeschickt

Viele Schuhkartons für Kinder gepackt

Grundschüler beteiligten sich an Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“
Mit einer kleinen gemeinsamen Feier verabschiedeten die Schulkinder der Loichinger Grundschule die in den Wochen nach den Allerheiligenferien gesammelten und liebevoll dekorierten Schuhkartons, die sie für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ befüllt und hergerichtet hatten.

Die ehemalige Konrektorin Christa Weinzierl hatte die Aktion vor Jahren an der Schule angeregt und zusammen mit dem Lehrerkollegium und den dafür begeisterten Schülerinnen und Schülern samt Eltern immer wieder äußerst erfolgreich durchgeführt. Auch in diesem Schuljahr waren die Eltern durch die Schulleitung in einem Informationsschreiben bereits rechtzeitig vor den Allerheiligenferien auf das Vorhaben hingewiesen worden, das durch Berichte in den unterschiedlichen Heimatzeitungen seit Jahren weithin bekannt ist. In den Wochen nach Allerheiligen wurden in den Klassen eifrig Schuhkartons gesammelt, die die Kinder mit ihren Eltern gefüllt hatten. Mit guten Wünschen und gemeinsamen Liedern wurden die Pakete am vergangenen Freitag auf die Reise geschickt.
Nach der einleitenden Schulhymne begrüßte Rektorin Regina Bertolini die Klassen in der Aula und gab den Anlass der Versammlung bekannt. Die Kinder der 2. bis 4. Klassen hatten mit Lehrerin Michaela Kunz ein Lied für den Tag vorbereitet, das den wichtigen Gedanken des Teilens verdeutlichte. Konrektor Walter Koch erklärte den Kindern den Sinn der vorweihnachtlichen Aktion anhand einer Info-Wand und einer Europakarte, auf der die Zielländer der Paketaktion erkennbar waren. Ein kurzer Videofilm, über Beamer in der Aula präsentiert, verdeutlichte den Sinn der Geschenkaktion. Nach dem abschließenden Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ zogen sich die Kinder wieder in ihre Klassenzimmer zurück.
Erst am frühen Nachmittag kam Frau Weinzierl mit ihrem Fahrzeug. Kinder der Mittagsbetreuung brachten die Schuhkartons zum Auto der ehemaligen Konrektorin, die ein volles Fahrzeug mit diesmal 76 gepackten Schuhkartons zur Sammelstelle nach Landau bringen konnte. Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wird in Deutschland nunmehr zum dreiundzwanzigsten Mal durchgeführt.
In Landau bei der Evangelischen Freikirche, Mennonitengemeinde ist zum wiederholten Mal eine zentrale Sammelstelle eingerichtet, in die auch in diesem Jahr die Päckchen von der Loichinger Grundschule abgeliefert wurden. Die mit nützlichen Geschenken des Alltags gefüllten Schuhkartons gehen an Kinder, die in Slums, Waisenhäusern oder sozial schwachen Familien aufwachsen oder Opfer von Krieg oder Terror sind und in ihrem Leben oftmals das erste Mal ein eigenes Geschenk erhalten. Die in Deutschland gepackten Schuhkartons werden durch die geografische Nähe überwiegend in Osteuropa verteilt. „Weihnachten im Schuhkarton“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Augen dieser kleinen Menschen strahlen zu lassen und die Kinder der Loichinger Grundschule hatten Freude daran, selber einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können.