Schulanfangsgottesdienst

Die Schätze eines Jahres entdecken

Grundschule startet mit Wortgottesdienst ins neue Schuljahr
Unter dem Motto „Die Schätze eines Jahres entdecken“ trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am dritten Schultag zu einem gemeinsamen Schulanfangs-Wortgottesdienst in der Aula der Grundschule in Kronwieden. In der zweiten Unterrichtsstunde bereits um 9.30 Uhr hieß Schulleiterin Regina Bertolini die Schulkinder und Lehrkräfte willkommen und drückte ihre Freude darüber aus, dass in das nun begonnene Schuljahr mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst gestartet würde. Besonders begrüßte Rektorin Bertolini den neuen Pfarrvikar der Gemeinde Loiching Pater Krzysztof, der die Gestaltung des Gottesdienstes mit Kindern der vierten Klassen vorbereitet hatte.

Nach einem gemeinsam gesungenen Eingangslied „Ins Wasser fällt ein Stein“ befragte Pater Krzysztof die Schulkinder nach ihren Vorlieben von Süßigkeiten oder Schulfächern oder Rohkost. Genauso wie die Antworten unterschiedlich ausfielen, so unterschiedlich sei auch die Gemeinschaft in der Schule und werde durch die Verschiedenheit erst so richtig interessant und bunt, vermittelte er den Kindern.

Aus der Klasse 4b hatten drei Schulkinder kurze Texte zu den Kyrie-Rufen vorbereitet, die sie im Anschluss an die Kinder richteten. Nach zwei Strophen des gemeinsam gesungenen Liedes „Halleluja, preiset den Herrn“ trug Konrektor Walter Koch einen Text aus der Hl. Schrift vor, in dem Jesus die Menschen zur Liebe untereinander auffordert nach seinem Beispiel. Pater Krzysztof deutete anschließend die Erzählung für die Kinder und forderte sie auf, im neuen Schuljahr offen für alles Neue zu sein. Aus seinem Wanderrucksack der Studentenzeit holte er nacheinander verschiedene „Schätze“ hervor und interpretierte sie im Sinne eines gelingenden Miteinanders. Am Beispiel einer Bibel versprach er ihnen die Begleitung durch Jesus in jeder Lebenslage, egal ob freudig oder betrüblich.

Das gemeinsam gesungene Lied „Licht der Liebe, Lebenslicht“ ging den wiederum von fünf Kindern der Klasse 4a vorgetragenen Fürbitten voraus. Das Ganze mündete in eine gemeinsam gesprochene Vaterunser-Bitte. Nach dem Schlussgebet spendete Pater Krzysztof den abschließenden Segen. Das gemeinsam gesungene und von Lehrerin Michaela Kunz am Klavier begleitete Lied „Irische Segenswünsche“ schloss die besinnliche Feier ab.

Rektorin Regina Bertolini wünschte abschließend allen Schulkindern und Lehrkräften nochmals einen guten Start ins Schuljahr und dankte vor allem Pater Krzysztof für die ansprechende Gestaltung des Wortgottesdienstes.