SET-Abschluss

Schüler entdeckten Technik

Halbjahreskurs beim SET-Projekt an der Grundschule abgeschlossen
Technik für Kinder begreifbar und erlebbar machen – das ist das Ziel der Nachmittagsveranstaltungen an der Grundschule Loiching. Initiator der Kurse ist der Verein „Technik für Kinder“ aus Deggendorf, der den Leitsatz „Begeistern durch Machen“ verfolgt.
Schon ins zehnte Jahr geht die Mitgliedschaft der Staudinger GmbH-Automatisierungstechnik, ansässig in Loiching, in dem Verein. Sie übernimmt fachlich, finanziell als auch personell die Halbjahreskurse „SET – Schüler entdecken Technik“ an der Grundschule Loiching.
Das Interesse der Schülerinnen und Schüler ist jedes Mal sehr groß. Die Kinder der vierten Klassen dürfen beim ersten Termin nach einer grundlegenden Einführung zum Thema Strom gleich selbst Hand anlegen und eine LED-Taschenlampe bauen. Insgesamt gab es sechs Nachmittage, an denen es mit Hilfe des Lötkolbens manchmal ganz schön heiß wurde. In den Treffen wurden weitere Produkte wie Wechselblinker und Kojak-Sirene weitgehend selbstständig von den Schulkinder-Teams gebaut.
Angeleitet wurden sie dabei von den Tutoren und Auszubildenden der Firma Staudinger während der insgesamt sechs Praxistage In stets wechselnden Gruppen von 3-5 Lehrlingen waren sie als Betreuer der Grundschulkinder im Einsatz und halfen bei möglichen Problemen des Zusammenbaus der Werkstücke.
Die Auszubildenden können damit erstmals die andere Seite im Klassenzimmer kennenlernen, sind aber noch nah genug am Schulleben dran, um die kleinen Teilnehmer aus der vierten Klasse gut zu verstehen. Für die in den SET-Veranstaltungen aktiven Auszubildenden ergibt sich dabei eine zusätzliche Erfahrung im Umgang mit den Schulkindern. „Kinder für Technik zu begeistern heißt unsere wirtschaftliche Zukunft zu sichern“, betont auch Lothar Hölzl, in diesem Jahr Koordinator des SET-Projektes bei der Staudinger GmbH. Zudem sei es eine gute Möglichkeit die Ausbildung noch attraktiver für die eigenen Lehrlinge zu gestalten. Sie lernen dabei nicht nur das Zugehen auf andere Menschen, sondern auch, wie man mit ungewohnten Situationen umgeht und erhaschen dabei einen Blick über den Tellerrand. Die teilnehmenden Kinder haben regelmäßig ihre Freude an den Kursen und sind begeistert, was es alles zu lernen gibt. Die selbst gebauten Werkstücke können sie zusammen mit einer Teilnehmerurkunde mit nach Hause nehmen.
Die Staudinger GmbH bildet für den Ausbildungsbeginn September 2024 in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker, aber auch Kauffrau (m/w/d) für Büromanagement aus. Die Bewerbungsfrist für 2024 endet am 15.10. 2023. Die abschließende Teilnehmerurkunde am SET-Programm können die Viertklässler schon mal für alle Fälle für eine spätere Bewerbung in ihrem Portfolio aufheben.