“Das Sonnenlicht stiehlt man nicht“

Schulfest der Grundschule mit Musical „Der Sommer und das Muffeltier“
Das Wetter meinte es gut mit den feiernden Kindern der Grundschule am vergangenen späteren Dienstagvormittag. Sowohl die musikalischen Darbietungen in der Turnhalle wie auch das vom Elternbeirat bestens gestaltete Zusammensein mit Eltern und Verwandten auf dem vorher eingeweihten Pausenhof verlief bei angenehmen Temperaturen.
Mit einem Sommergruß verschiedener Instrumentalstücke eröffnete wie immer die
Bläsergruppe der Schule unter der Leitung von Georg Schwimmbeck um 10.30 Uhr die Feierlichkeiten. Die beiden Moderatorinnen Franziska und Emily aus den vierten Klassen führten gekonnt durch das Programm und übergaben anschließend das Wort an Rektorin Regina Bertolini, die alle Gäste herzlich willkommen hieß, allen voran Bürgermeister Günter Schuster und Pater Roman, sowie ehemalige Lehrkräfte. Besonders bedankte sich die Schulleiterin bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen hätten. Beim musikalischen Teil nannte sie die herausragende Leistung von Michaela Kunz, die mit den Kindern in wenigen Wochen ein Musical einstudiert hatte, da man wegen Corona vor drei Monaten noch nicht einmal wissen konnte, ob man sich zu Schulfeiern treffen dürfte. Dem Elternbeirat sagte sie Dank für die routinierte Vorbereitung der Bewirtung mit Speis und Trank, insbesondere der zahlreichen gebackenen Muffins. Die Arbeitsgemeinschaft Flöte unter der Leitung von Lehrerin Anita Schwimmbeck setzte das Programm fort mit den zwei schwungvollen Stücken „Wir sind die Musikanten“ und „Jonny“. Dann war es Zeit für das unterhaltsame Musical „Der Sommer und das Muffeltier“, bei dem vor allem Kinder aus den Klassen 3b und 1b herrlich geschminkt schauspielerisches Talent an den Tag legten. Das Muffeltier klaut den Tieren und Blumen das Sonnenlicht, nachdem es erfahren hat, dass es damit sein kaltes Hinterteil wärmen könnte. Doch schließlich wird es mit der Sonne des Guten zu viel, als das Muffeltier merkt, dass sein Po versengt ist. Aufgelockert wurde das Stück durch verschiedene gemeinsame Sommerlieder, die durch die beiden Arbeitsgemeinschaften Orff aus den Klassen 1/2 und 3/4 rhythmisch untermalt wurden.
Nach dem mit viel Applaus bedachten Musical begaben sich alle auf den bereits vor einem Jahr neu gestalteten Pausehof, wo Bürgermeister Schuster den Werdegang des Umbaus noch einmal Revue passieren ließ und Pater Roman dem Pausenhof zu guter Letzt den kirchlichen Segen erteilte. Umrahmt wurde der Vorgang noch einmal von zwei Beiträgen der Bläserklasse. Danach war der Weg frei für alle, um sich an den Angeboten des Elternbeirats zu stärken. Von den Erwachsenen wie auch von den Kindern wurde der gesellige Austausch drinnen und draußen rege genutzt, bis gegen 13.00 Uhr die Schulfeier sich langsam auflöste.