Sportfesttag

Sich sportlich an Stationen erprobt

Grundschüler wetteiferten bei spielerischem Sportfesttag um Urkunden
Bei optimalem Sportwetter absolvierten die Grundschüler einen nach zweijähriger Corona bedingter Pause neu konzipierten Sportfesttag am vergangenen Mittwoch. Alle Kinder der Klassen eins bis vier maßen ihre Kräfte im fairen Wettkampf an verschiedenen Stationen. Zum Abschluss wetteiferten die Parallelklassen jeweils in einer 30m-Pendelstaffel um den Sieg.
Bereits vor acht Uhr wurden unter der Regie der Sportbeauftragten Daniela Windschüttl zusammen mit fleißigen Helfern die einzelnen Wettkampfstationen vorbereitet. Um 8.15 Uhr versammelten sich die Kinder auf dem Platz vor den Haupteingang. Den Auftakt bildeten ganz traditionell die gemeinsam gesungenen Strophen der Schulhymne unter musikalischer Begleitung von Michaela Kunz am Keyboard. Stellvertretender Schulleiter Walter Koch begrüßte danach alle recht herzlich, vor allem die freiwilligen Mithelfer aus dem Kreis der Elternschaft und bedankte sich für alle vorbereitende Organisation. Er wünschte allen einen erfolgreichen Sportfesttag mit guten Ergebnissen an den einzelnen Stationen. Sie sollten für einen erfolgreichen Wettkampf das Beste aus sich herausholen und sich als „Starke Kinder“ beweisen. Jedoch nicht allein das Höher, Weiter und Schneller sei entscheidend, sondern der Spaß am fairen kameradschaftlichen Wettkampf untereinander. Der Tag solle in entspannter Atmosphäre zur Erprobung eigener Leistungsfähigkeit und Geschicklichkeit dienen. Anschließend gab Sportbeauftragte Daniela Windschüttl nochmals die Einteilungen an den verschiedenen Disziplinen und die Abfolge des Rundkurses bekannt. Schließlich gab es noch zu fetzigen Rhythmen eine gemeinsame Aufwärmphase, bevor die einzelnen Klassen sich zu den jeweiligen Stationen begaben.
So gab es verteilt über das Schulgelände insgesamt neun verschiedene Angebote. In der Turnhalle konnte man beim Medizinball-Weitwurf oder beim Zielschießen auf die Torwand in den Gruppen Punkte sammeln. Auf dem trotz Baustelle verbliebenen Reststück der Laufbahn gab es einen Slalomparcour fürs Schubkarrenfahren. Auf der Wiese neben dem Schulgarten war ein Limokistenrennen, Sackhüpfen oder Wasser-Schwammtransport zu absolvieren. Auf dem Hartplatz war Zonenweitsprung in ausgelegte Fahrradreifen möglich oder aber genaues Zielkegeln mit Gymnastikbällen. Unter den Bäumen vor der Buskehre versuchten die Kinder Bohnensäckchen zielgenau in ausgelegte Reifen zu platzieren. Jede Klasse war dabei in vier gleichstarke Gruppen eingeteilt, die gegeneinander antraten und um den Gruppen-Siegerstempel wetteiferten. Die Mitglieder der Siegergruppen wurden am Folgetag mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Den Ausklang des Sportfesttages bildeten die schon traditionellen Staffelwettkämpfe der Parallelklassen, wobei diesmal die Siege gerecht auf die A oder B-Klassen aufgeteilt waren. In der 1. und 3. Jahrgangsstufe siegte jeweils die B-Klasse und in der 2. und 4. Jahrgangsstufe dagegen die A-Klasse.