Start in den Advent

Sehet die erste Kerze brennt

Langjährige Tradition ist es an der Grundschule die Wochen des Advents jeweils an den Montagmorgen mit einer besinnlichen Feier zu gestalten. Die aktuellen Hygienevorschriften bedingt durch Corona schränken diesen Brauch ein. So versammelten sich am vergangenen Montagvormittag nach den üblichen Testungsprozeduren lediglich die Kinder der A-Klassen verteilt in separaten Gruppen in der Aula. Schulleiterin Regina Bertolini begrüßte die anwesenden Schulkinder, die Lehrkräfte und weitere Mitarbeiterinnen der Schule. Diesmal waren auch keine kirchlichen Vertreter dabei, die sonst die auf einem Tisch zusammengestellten Adventskränze besonders segneten.
Den traditionellen Auftakt bildete eine Strophe des bekannten Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“, die unter Klavierbegleitung von Lehrerin Michaela Kunz coronabedingt mit Maske gesungen wurde. Daraufhin folgte die von Kindern der Klasse 1A eingeübte Szene, in der ein „Lichterengel“ die erste Kerze am großen Schuladventskranz entzündet. Gemeinsam sangen die Kinder anschließend wieder eine Strophe nur des von ihnen geschätzten Liedes „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Gerne hätten die Kinder mit Inbrunst alle Strophen gesungen, was jedoch die aktuelle Coronasituation nicht erlaubte.
Kinder der Klasse 2 A trugen nun ein Advents-ABC vor, das Begriffe aus der Adventszeit verdeutlichte. Die Orff-AG der vierten Klassen präsentierte sich anschließend mit dem Stück „Stern über Bethlehem“. Kinder der Klasse 4A steuerten danach noch ein Adventsgedicht zum Programm bei. Abgeschlossen wurde die kleine adventliche Feier mit einer Strophe des Liedes „Licht der Liebe“, das in den weiteren Strophen nur noch gesummt wurde, während die Kinder sich leise in ihre Klassenzimmer zurückzogen.