Verabschiedung

„Ihr allein seid die Architekten eures Lebens“

Grundschule verabschiedete ihre Viertklässler in einer ansprechenden Feier
Mit einem abwechslungsreichen Programm verabschiedeten sich die Kinder der beiden vierten Klassen von ihrer Grundschule und nahmen dafür Erinnerungsurkunden an die Grundschulzeit in Empfang.
Zu einer schmissigen Marschmusik marschierten die beiden vierten Klassen in die Turnhalle ein und nahmen Platz, wo sie von ihren Eltern, Verwandten und Lehrkräften schon erwartet wurden. Neela und Sam, die beiden Moderatoren der Verabschiedungsfeier, führten im Namen der Viertklässler durch das Programm und übergaben zunächst das Wort an Rektorin Regina Bertolini, die alle zur Verabschiedung der Viertklässler versammelten Eltern und Kinder, Lehrkräfte und Elternbeiratsvertreter willkommen hieß. Ein besonderer Gruß galt den Viertklässlern, die im Mittelpunkt der Feier stünden. Gemeinsam sangen diese im Anschluss die Strophen der Loichinger Schulhymne, wobei sie von Lehrerin Michaela Kunz am Klavier begleitet wurden. Vier unterhaltsame Sketche zum Thema Schule, aufgeführt von einzelnen Kindern aus den Klassen 4a und 4b, lockerten das weitere Programm auf. Kinder der Klasse 4b hatten eine Bodypercussion zu dem Lied „The lion sleeps tonight“ einstudiert und präsentierten sie mit Schwung nach den Sketchen. „Was nicht in unseren Zeugnissen steht“ war das Thema von nachdenklichen Beiträgen, die Kinder danach vorbrachten. Schließlich war es Zeit für die Verabschiedungsrede der Schulleiterin Rektorin Regina Bertolini, die sie in einem Dialog mit den Viertklässlern ausgestaltete und mit anschaulichen Bildern untermalte. Sie ging darauf ein, dass in den vergangenen vier Jahren, in denen die nun verabschiedeten Schulkinder die Grundschule besuchten, viele hinderliche Steine den Weg der Kinder ausmachten. „Die Pandemie war wie ein Felsbrocken, der uns alle abrupt in eine Pause ins Homeschooling zwang. Nach einer Weile durften wir uns zwar wieder treffen in der Schule, aber viele weitere Steine lagen nun auf dem Weg. Den ganzen Tag Masken tragen, strenge Hygiene- und Abstandsregeln, Wechselunterricht, Distanzunterricht, Videokonferenzen, Quarantäne, Selbsttests in der Nase und Lollitests im Mund.“ Während die Erwachsenen oft voller Sorge waren, hätten die Kinder etwas Außergewöhnliches gemacht. „Ihr habt die Situation angenommen und habt gezeigt, dass man mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, auch etwas Schönes bauen kann.“ Immer wieder würde es im Leben der Kinder Situationen geben, in denen für die Kinder Steine im Weg lägen. „Es liegt an euch, ob ihr daraus eine Mauer oder eine Brücke baut. Ihr allein seid die Architekten eures Lebens“, ermunterte die Rektorin die Kinder. „Zum Glück sind nicht alle Steine auf dem Weg ein Hindernis. So mancher Stein, den uns das Leben in den Weg legt, entpuppt sich beim Zupacken als Juwel“, fügte Rektorin Bertolini an und ergänzte, die schwersten Steine seien oftmals die, die man sich selber in den Weg lege, „wenn man sich zum Beispiel einredet, dass man etwas nicht schafft oder dass man glaubt nicht gut genug zu sein. Dann besinnt euch auf euere Stärken und auf den Mut, den ihr in euch tragt. Ihr habt nach den vier Jahren bewiesen, dass ihr starke Kinder geworden seid: selbstständig, tatkräftig, aufmerksam, rücksichtsvoll und ehrlich, so wie es im Leitgedanken der Grundschule Loiching steht. Wir alle hier sind stolz auf euch, dass ihr mit Stärke und Mut die Grundschulzeit so toll gemeistert habt.“ Im Anschluss an die lobenden Worte der Rektorin erhielten die Viertklässler die traditionellen Erinnerungsbögen aus den Händen der Klassenlehrkräfte Dr. Sonja Wonner für die 4a und Daniela Windschüttl für die 4b zusammen mit einem kleinen Geschenk des Elternbeirats, ein personalisiertes Lineal mit eingraviertem Namen und Spruch: „Du bist großartig!“ Nach dem gemeinsamen Lied der Klasse 4a „Wenn der Sommer kommt“ wünschte die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Julia Seisenberger den Viertklässlern für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Irische Segenswünsche“ setzten die Viertklässler einen feierlichen Schlusspunkt an ihre Verabschiedung. Zugleich bedankten sich die Kinder dabei bei ihrer Rektorin, ihren Klassenlehrerinnen, sowie den Musiklehrerinnen Julia Asen und Mirjam Eichhorn. Für jedes Viertklasskind gab es schließlich noch als kleines Geschenk einen kleinen Halbedelstein mit Spruch als Erinnerung an die Feier.