Walderkundungen

„Schätze des Waldes“ erkundet

Die Kinder der GS Loiching besuchten den VR-Walderlebnispfad Parnkofen
Das Thema Wald in seinem ganzen Reichtum erfahren konnten die Drittklässler der Grundschule Loiching bei einem Walderlebnistag mit Waldpädagogin Kathy Limbrunner und Kräuterpädagogin Ingrid Fürst.
In der 3. Klasse ist das Thema „Wald“ ein großer Bestandteil des Heimat-und Sachunterrichts. Um dieses vielfältige Themengebiet rund um das Ökosystem des heimischen Waldes und seine Artenvielfalt kennen zu lernen, machten sich die dritten Klassen am letzten Donnerstag auf den Weg nach Parnkofen zum VR-Walderlebnispfad,
Geführt von der erfahrenen Pädagoginnen durften die Schülerinnen und Schüler den Wald hautnah erleben und verbrachten dort einige spannende und lehrreiche Stunden. Auf dem Rundweg, mit Brotzeitpause in der VR-Hütte, ließen sich die Drittklässler von der Vielfalt der Natur in unserem Wald faszinieren.

Als Gäste im Wald waren die Mädchen und Jungen bemüht, die Ruhe in der Natur nicht zu stören. Mit allen Sinnen erforschte man die Nadeln, Blätter und Früchte der verschiedenen Bäume unserer Heimat. Bei Gruppenspielen lernten die Kinder die Beziehung von Mensch und Wald genauer kennen. Sie durften vom Fuchsfell bis hin zum Hirschgeweih alles auch mit den eigenen Händen anfassen. Die auf Bäumen oder im Dickicht versteckten Tiere, welche von den Kindern gesucht werden mussten, wurden danach näher vorgestellt.
Bepackt mit „Waldschätzen“ – Fundstücken aus dem Wald, die man als Anschauungsmaterial für den weiteren Heimat- und Sachunterricht mit nach Hause nahm, machte man sich nach über 3 Stunden wieder auf den Weg zurück nach Loiching.

Dank der gelungenen Führung der beiden Waldexpertinnen, deren Kosten dankenswerter Weise die VR-Bank Landau übernommen hatte, verbrachten die beiden 3. Klasse der Grundschule Loiching mit ihren Lehrerinnen Sonja Wonner und Daniela Windschüttl einen kurzweiligen und höchst informativen Vormittag auf dem VR-Walderlebnispfad in Parnkofen. Am Ende des Vormittags waren sich alle einig: „Das hat echt Spaß gemacht!“

Daniela Windschüttl

« Zurück

Schule

Menschen