Walderlebnistag

Wald mit allen Sinnen

Die Kinder der GS Loiching besuchten den VR-Walderlebnispfad Parnkofen
Das Thema Wald in seinem ganzen Reichtum erfahren konnten die Drittklässler der Grundschule Loiching bei einem Walderlebnistag mit der Waldpädagogin Kathy Limbrunner und der Streuobst-Pädagogin Manuela Lorenz.
In der 3. Klasse ist das Thema „Wald“ ein großer Bestandteil des Heimat-und Sachunterrichts. Um dieses vielfältige Themengebiet rund um das Ökosystem des heimischen Waldes und seine Artenvielfalt kennen zu lernen , machten sich die dritten Klassen am vergangenen Mittwoch nach den zügig durchgeführten Lollytests mit dem Bus auf den Weg nach Parnkofen zum VR-Walderlebnispfad.
Geführt von den erfahrenen Pädagoginnen Kathy Limbrunner und Manuela Lorenz durften die Schülerinnen und Schüler den Wald hautnah erleben und verbrachten dort einige spannende und lehrreiche Stunden. Auf dem Rundweg, mit Brotzeitpause in der VR-Hütte, ließen sich die Drittklässler von der Vielfalt der Natur in unserem Wald faszinieren.
Als Gäste im Wald waren die Mädchen und Jungen bemüht, die Ruhe in der Natur nicht zu stören. Schleichend wurden Tiere im Unterholz gesucht. Und man wurde fündig: Beginnend beim Wächter des Waldes, dem Eichelhäher, wurden als weitere Tiere ein präparierter Fuchs, ein Fasan, ein Wildschwein-Frischling und ein Eichhörnchen bestaunt, die sich versteckt hatten. Natürlich gab es viele interessante Informationen zu jedem Tier, das die Schüler jeweils entdeckt hatten. Die Kinder erfuhren, wie bestimmte Laub- und Nadelbäume heißen, wie man sie unterscheiden kann und welche besonderen Merkmale diese aufweisen.
Bepackt mit „Waldschätzen“ – Fundstücken aus dem Wald, die man als Anschauungsmaterial für den weiteren Heimat- und Sachunterricht mit nach Hause nahm, machte man sich nach gut drei Stunden wieder auf den Weg zurück nach Loiching. Dank der gelungenen Führung der beiden Waldexpertinnen, deren Kosten dankenswerter Weise die VR-Bank Landau übernommen hatte, verbrachten die beiden 3. Klasse der Grundschule Loiching mit ihren Lehrkräften Julia Asen, Corinna Moser und Walter Koch einen kurzweiligen und höchst informativen Vormittag auf dem VR-Walderlebnispfad in Parnkofen.