Wandertag 2. Kl.

Früchte der Hecke erkundet

Zweite Klassen erforschten Heckensträucher in den Isarauen
Im Rahmen des Wandertags und des Heimat- und Sachunterrichts machten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe mit ihren Lehrerinnen Maria Rummel und Susanne Plendl bei schönstem Herbstwetter auf den Weg zu einer nahegelegenen Hecke in den Isarauen.
Als erstes Ziel wurde allerdings der Bewegungspark in Loiching angesteuert, wo die Kinder zunächst Zeit für eine Pause hatten. An den unterschiedlichen Geräten stellten sie darüber hinaus zugleich auch ihre individuelle Fitness auf die Probe.
Weiter ging es dann an den nahegelegenen Auwald neben der Isar. Mit Hilfe von unterschiedlichen Beobachtungs- und Suchaufträgen setzten sich die Kinder dort in Kleingruppen genauer mit der Hecke auseinander. Gefunden wurden dort unter anderem der Schlehenstrauch, der Holunderstrauch, der Liguster, die Heckenrose, das Pfaffenhütchen, der Weißdorn und der Haselnussstrauch. Im weiteren Unterricht sollen kleine mitgenommene Zweiglein als Anschauungsmittel dienen und helfen die einzelnen Sträucher wiederzuerkennen und an ihren besonderen Merkmalen zu unterscheiden.
Zusammen mit den gesammelten Schätzen machten sich alle daraufhin wieder auf den Weg zurück zur Schule. Etwas müde, aber zufrieden kamen die Zweitklässler pünktlich vor dem geplanten Feuerwehr-Probealarm um 11.45 Uhr im Schulhaus an.

Plendl Susanne