Wandertag

Raus in die Natur

Auf Schusters Rappen unterwegs

Am vergangenen Montag erkundeten die Kinder der Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrkräften Nicole Pielmeier, Maria Eberl und Maria Rummel trotz unsicherer Wettervorhersage die Umgebung der Schule; gemäß dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung!“

Am Ausgangspunkt ihrer Wanderung, dem Wehr am Gummeringer Wasserkraftwerk, bestaunten die Schüler die Höhe der Staumauer und mutmaßten, welche Unmenge von Wasser sich hier in die Tiefe stürzte. Beeindruckt, dass mit Hilfe von Wasser Strom erzeugt werden konnte, wanderten sie zügig weiter die Isar abwärts.

Nach einer kurzen Rast erreichten die Buben und Mädchen den Bewegungspark an der Kneippanlage in Loiching. Nachdem es für ein „Kneippbad“ zu kühl war, probierten sie nach Herzenslust die unterschiedlichen Fitnessgeräte aus oder spielten Fußball am nahe gelegenen Fußballplatz. Daneben war auch noch Zeit für eine ausgiebige Brotzeit.

Obwohl zwischenzeitlich dunkle Wolken aufzogen, spazierten die beiden Klassen weiter zum Spielplatz in Kronwieden, wo es noch einmal Gelegenheit gab zusammen zu spielen und zu toben. Pünktlich um 12 Uhr erreichten alle zusammen mit den ersten Regentropfen müde und glücklich die Schule, ohne wirklich nass geworden zu sein.