Wasserforscher

Vielfältiges Leben am Schulteich erkundet

Die Viertklässler erforschten Tiere und Pflanzen am Schulteich
Die Viertklässler der Grundschule Loiching konnten in coronabedingten Kleingruppen das vielfältige Leben im und am schuleigenen Teich erkunden.

In der 4. Klasse ist das Thema „Wasser“ ein großer Bestandteil des Heimat-und Sachkundeunterrichts. Damit sich die Kinder nicht nur im Klassenzimmer mit der Theorie beschäftigen müssen, sondern dieses vielfältige Themengebiet mit allen Sinnen erfahren konnten, machten sich die in coronabedingte Kleingruppen aufgeteilten vierten Klassen an verschiedenen Tagen der vergangenen Woche ausgerüstet mit Kescher und Becherlupen auf den Weg in den Schulgarten. Dort nahmen die Kinder zunächst an den Sitzgelegenheiten des dortigen Pavillons Platz. Gemeinsam erkundeten die Kinder als erstes den Bewuchs im und rund um den Teich. Man entdeckte vor allem Seerosen und Wasserlilien, die den größten Teil des Teichs überwucherten. Die restliche Wasseroberfläche war von Wasserlinsen bedeckt, die sich ebenfalls stark ausgebreitet hatten.
Am interessantesten war jedoch für die Kinder der weitere Verlauf, bei dem sie sich auf die Suche nach Lebewesen im Wasser machten. Auf einem Holzsteg quer über den Schulteich fanden immer zwei Kinder Platz, die mit ihrem Kescher Jagd nach Kleinstlebewesen machten. Der Fang wurde in mit Wasser gefüllte Plastikschalen umquartiert und an Hand von Bestimmungskärtchen konnten dann Schlamm- und Posthornschnecken, Rückenschwimmer oder Stechmückenlarven identifiziert werden.
Die Zeit verging im Flug und die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Jede neue Entdeckung wurde lautstark verkündet und bestaunt. Zugleich wurde der Teich von den vielen Wasserlinsen befreit. Ebenso wurden die stark wuchernden Wasserlilien ausgedünnt. Nach zwei Stunden purer Naturerfahrung mussten die Kinder dann aber doch wieder in ihre Klassenzimmer zurückkehren und konnten daheim von einem erlebnisreichen Tag am Schulteich berichten.

Koch Walter

« Zurück

Schule

Menschen