Weihnachtsgottesdienst

EIN HELLES LICHT ERSTRAHLT

Vorweihnachtlicher Schulgottesdienst
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierten die Grundschulkinder in der Aula der Grundschule einen vorweihnachtlichen ökumenischen Wortgottesdienst. Aus dem Pfarreiverbund Loiching-Niederviehbach war Pater Roman gekommen, so dass um 9.00 Uhr die ökumenische Feier begann.
Schulleiterin Regina Bertolini begrüßte zu Beginn die Kinder und teilnehmenden Erwachsenen recht herzlich in der Aula. Vor allem aber hieß sie Pater Roman und die beiden Religionslehrkräfte Sylvia Schuster und Carolina Martl willkommen, die zusammen mit Kindern ihrer Religionsklassen den Wortgottesdienst vorbereitet hatten.
Adventliches Liedgut hatten die Kinder schon an den Montagen des Advents in der Schule eingeübt für den Gottesdienstverlauf. Im Mittelpunkt der Feier stand das Thema „Licht“, zu dem Kinder besinnliche Texte vortrugen. Auch bei den Fürbitten waren Kinder der Religionsklassen eingebunden.
Mit dem schwungvoll gesungenen Lied „Licht der Liebe“ endete der Wortgottesdienst nach einer guten halben Stunde und die Kinder kehrten für die letzten zwei Unterrichtsstunden des Jahres in ihre Klassenzimmer zurück, denn die Schule endete bereits um 11.30 Uhr und Schulkinder und Lehrkräfte freuten sich über die beginnenden Ferien.