Weihnachtsspiel

Spezialauftrag für einen Esel

Kinder und Lehrkräfte luden zur weihnachtlichen Feier in die Grundschule
Eine erfreulich große Zahl von Eltern, Geschwistern und Verwandten hatten sich Zeit genommen, um am Mittwochabend in der Turnhalle der Grundschule in einer weihnachtlichen Feier das Jahr ausklingen zu lassen. Die Schulkinder brachten dabei ein mit gehaltvollen Liedern bestücktes Weihnachtsspiel zur Aufführung. Der Elternbeirat sorgte im Anschluss für adventliche Verköstigung in der Aula.
Ein Quartett der nunmehr schon seit mehreren Jahren an der Schule existierenden Blechbläserklassen bildete unter der Leitung von Georg Schwimmbeck mit „Jingle bells“ und „We wish you a merry christmas“ den Auftakt des weihnachtlichen Programms. Schulleiterin Regina Bertolini begrüßte anschließend die zahlreich in der Grundschulturnhalle versammelten Zuhörer, darunter Schulamtsdirektor Michael Schütz sowie die Bürgermeister von Loiching Günter Schuster und Niederviehbach Johannes Birkner. Sie dankte allen, die die Weihnachtsfeier vorbereitet hatten, allen voran Michaela Kunz, unter deren Regie alle Vorbereitungen gelaufen seien, und wünschte einen unterhaltsamen und auf Weihnachten einstimmenden Verlauf. Dazu sollten musikalische Beiträge der Klassen und das von der Schulspielgruppe unter der Regie von Lehrerin Michaela Kunz einstudierte Theaterstück „Joschi – Spezialauftrag für einen Esel“ mit beitragen.
Die Flötengruppe der vierten Klassen unter der Leitung von Anita Schwimmbeck setzte das Programm fort mit dem weihnachtlichen Stück „Alle Jahre wieder“. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen hatten ein Singspiel mit dem Titel „Der leuchtende Stern“ einstudiert und gaben Sprechtexte und Lieder zum Besten. Inhaltlich wird dabei ein einsames Kind von Licht, Mut, Kraft und Hoffnung unterstützt, so dass es zuversichtlich seinen Weg gehen kann.
Schließlich war es Zeit für den Höhepunkt der abendlichen Aufführung, das Musical „Joschi – Spezialauftrag für einen Esel“. Die Spielszenen der auf der Bühne agierenden kleinen Schauspieler wurden dabei immer wieder untermalt durch entsprechende Lieder eines Chores der 3. und 4. Klassen. Im Stück „Spezialauftrag für einen Esel“ werden die Ereignisse von Bethlehem aus der Sicht der Tiere vor Augen geführt, die Herbergssuche von Maria und Josef, die Geburt des Jesuskindes in einem Stall bei den Tieren, die Anbetung der Hirten und die freudige Botschaft der Engel: “Seid nicht ängstlich, in dieser Nacht geschieht die große Wende! Der Weg zur Rettung dieser Welt ist Liebe und Erbarmen.“ Immer wieder wurden die schauspielerischen Szenen von gemeinsamen Liedern der verschiedenen Klassenchöre unterbrochen. Nach dem Schlusslied des Spielstückes „Kommt mit nach Betlehem“ bedankte sich abschließend Rektorin Regina Bertolini nochmals bei allen Beteiligten und wies darauf hin, dass es Kinder gäbe, die nicht so schön feiern könnten und deshalb von der BLLV-Kinderhilfe in Peru unterstützt würden. Wer dafür etwas erübrigen könne, möge seinen Beitrag in ein Sammelkörbchen legen, mit dem Kinder der 4. Klassen an den Ausgängen stünden. Schließlich lud die Schulleiterin dazu ein gemeinsam abschließend das Lied „Oh du fröhliche, oh du selige“ anzustimmen und so die Feier abzurunden. Wie immer wurden rund um die Weihnachtsfeier die Gäste durch den Elternbeirat mit Speisen und Getränken versorgt, was auch diesmal von vielen dankend in Anspruch genommen wurde. Bereits am Vormittag hatten die Kinder das Weihnachtsspiel für die Seniorengruppen und die Vorschulkinder aus den Kindergärten im Schulsprengel aufgeführt. Auch etliche ehemalige Lehrkräfte der Schule waren dazu erschienen.