Adventsstart

Besinnlich in den Advent gestartet

Langjährige Tradition ist es an der Grundschule die Wochen des Advents jeweils mit einer besinnlichen Feier zu gestalten. In diesem Jahr hatte sich am vergangenen Freitag vor dem ersten Advent dazu die Schulgemeinschaft in der Aula versammelt. Schulleiterin Regina Bertolini begrüßte die Schulkinder, die Lehrkräfte und weitere Mitarbeiterinnen der Schule, die sich alle gemeinsam einstimmen ließen auf die weihnachtliche Vorbereitungszeit. Auf einem großen Tisch waren die Adventskränze der einzelnen Klassen aufgebaut und in der Mitte stand der große Schuladventskranz. Unter Klavierbegleitung durch Lehrerin Michaela Kunz sangen danach die Schulkinder gemeinsam die erste Strophe des bekannten adventlichen Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Vorbereitet hatten die ökumenische Feier die Religionslehrkräfte Sylvia Schuster für die katholische Seite und Caroline Martl für die evangelische Seite. Sozusagen als roter Faden durch alle vier Wochen der Adventszeit hatten sie die Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“ ausgewählt, von dem Caroline Martl einen ersten Abschnitt vortrug bis zu der Stelle, wo dem Hirten Simon das ihm anvertraute kleine Schäfchen verloren geht. Sylvia Schuster sprach anschließend einen Segensspruch über den großen Schuladventskranz und über die einzelnen Klassenadventskränze. Abgeschlossen wurde die Segnung mit einem gemeinsam gesprochenen Vaterunser. Das von allen Kindern gesungene Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ setzte die Feier fort. Das von den Klassen 3b mit Orff-Instrumentarium untermalte Lied „Der Advent ist da“ schloss sich an. Die Kinder der Klasse 1c hatten unter der Anleitung ihrer Klassleiterin Dr. Sonja Wonner für jedes Kind eine kleine Tonpapier-Kerze gebastelt mit jeweils einem Segenswunsch, die nun an alle Anwesenden ausgeteilt wurden. Bevor die Kinder gemeinsam das Lied „Licht der Liebe“ anstimmten, erinnerte die Schulleiterin alle Kinder daran, dass der Advent eine Zeit der Stille und Ruhe sei und deshalb alle wieder auf ein entsprechendes Verhalten im Schulhaus achten sollten. Abschließend zogen sich die Kinder mit den Adventskränzen, an denen das erste Licht noch nicht brannte, in die adventlich dekorierten Klassenzimmer zur Fortsetzung der Feier zurück, wo man sich weiter auf die letzten Wochen vor Weihnachten einstellte.