Kindergarten-Grundschule

Eine entscheidende Basis für den Start in ein erfolgreiches Leben von Kindern und Jugendlichen stellen Bildung und Erziehung in den ersten Lebensjahren dar. Zur Erziehung der Kinder in der Familie gehört neben der frühen, kindgerechten Förderung im Kindergarten insbesondere die pädagogische Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Kinder freuen sich auf die Schule. Sie sind hoch motiviert endlich lesen, schreiben und rechnen zu lernen und lassen sich auf den neuen Lebensraum Schule ein. Diese Freude darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schuleintritt ein Einschnitt, ein Übergang in ihrem Leben ist, der mit Unsicherheit einhergeht.

Die Kinder bei der Entwicklung vom Kindergartenkind zum Schulkind zu begleiten, ist eine wichtige, gemeinsame Aufgabe der Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Das bayerische Kultus- und Sozialministerium haben sich daher zur Aufgabe gemacht, die Kooperation von Schule und Kindergarten neu zu beleben und verbindlich für alle zu etablieren.

Deshalb strebt auch unsere Grundschule Loiching eine noch intensivere Zusammenarbeit mit unseren Kindergärten in Loiching und Niederviehbach an. Neben gemeinsamen Elternabenden, Teambesprechungen zwischen Erzieherinnen, Kooperationsbeauftragter und Schulleitung finden Unterrichtsbesuche der Schulanfänger an unseren Schulen statt. Gemeinsame Veranstaltungen wie beispielsweise das im Juli 2012 durchgeführte gemeinsame Sommerfest unter dem Motto „Freundschaft“, sollen die Zusammenarbeit vertiefen.

Sommerfest 2012

Diese Bilder entstanden bei unserem Sommerfest am 6. Juli 2012