Adventstart

Besinnlich in den Advent gestartet

Langjährige Tradition ist es an der Grundschule die Wochen des Advents jeweils an den Montagmorgen mit einer besinnlichen Feier zu gestalten. Auch am vergangenen Montag hatte sich dazu die Schulgemeinschaft in der Aula versammelt. Einen festlichen Auftakt bildete der Beitrag der Bläsergruppe unter der Leitung von Georg Schwimmbeck, der die Bläserklasse auch regelmäßig unterrichtet. Schulleiterin Regina Bertolini begrüßte anschließend die Schulkinder, die Lehrkräfte und weitere Mitarbeiterinnen der Schule, die sich alle gemeinsam einstimmen ließen auf die weihnachtliche Vorbereitungszeit. Auf einem großen Tisch waren die Adventskränze der einzelnen Klassen aufgebaut und in der Mitte stand der große Schuladventskranz. Unter Klavierbegleitung durch Lehrerin Michaela Kunz sangen danach die Schulkinder gemeinsam die erste Strophe des bekannten adventlichen Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Bei einem weiteren traditionellen Programmpunkt begleitete die Klasse 1a unter der Leitung von Lehrerin Maria Rummel textlich einen Lichterengel auf seinem Weg durch den Winterwald, der abschließend die erste Kerze am großen Adventskranz der Aula anzündete. Das gemeinsam gesungene Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ setzte die Feier fort.
Anschließend erzählte Religionslehrkraft Schuster den Kindern die Geschichte von den vier Adventskerzen, die sich unterhielten und beinahe alle ausgegangen wären, wenn nicht die Kerze der Hoffnung allen drei anderen – Glaube, Liebe und Frieden – wieder Mut gemacht hätte. Danach nahm sie die Segnung der Adventkränze vor. Das von den Klassen 2b und 4b mit Orff-Instrumentarium untermalte Lied „Der Advent ist da“ schloss sich an. Bevor die Kinder gemeinsam das Lied „Licht der Liebe“ anstimmten, erinnerte die Schulleiterin alle Kinder daran, dass der Advent eine Zeit der Stille und Ruhe sei und deshalb alle wieder auf ein entsprechendes Verhalten im Schulhaus achten sollten. Abschließend zogen sich die Kinder mit den Adventskränzen, an denen das erste Licht brannte, in die adventlich dekorierten Klassenzimmer zur Fortsetzung der Feier zurück, wo man sich weiter auf die letzten Wochen vor Weihnachten einstellte und Adventkalendergeschichten lauschte oder Wichtelbriefe verteilte.