Antolin-Wettbewerb

Buchpreise für Antolinleser

In einer kleinen Versammlung der Schulgemeinschaft in der Aula der Grundschule wurden am Freitag der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien die Gewinner des vor den Weihnachtsferien ausgelobten Lesewettbewerbs im individuellen Leseförderprogramm Antolin mit Buchpreisen belohnt.
Schulleiterin Regina Bertolini hieß gleich zu Beginn die in der Aula versammelten Schulkinder willkommen und gab den Anlass des Treffens bekannt. Ein besonderer Gruß galt dem ehemaligen Rektor der Schule Josef Mandl, der ebenfalls in der Aula war und in gewohnter Manier sich an das Klavier setzte und mit den Schülern die ersten drei Strophen der Schulhymne intonierte. Dann übergab Schulleiterin Bertolini das Wort an Konrektor Walter Koch, der an der Grundschule das Antolinprogramm von Beginn an betreut. Koch eröffnete die Ausgabe der Preise mit der Bekanntgabe der bisherigen Punktezahl von mehr als 42.000 erlesenen Punkten für die Gesamtzahl der Schulklassen.
Im Anschluss wurden die Sieger des Weihnachts-Lesewettbewerbs jeweils in ihrer Jahrgangsstufe geehrt. Kinder der ersten Klassen hatten noch nicht teilgenommen.
In der 2. Klasse gingen Buchpreise an Mara Wintrich(230P.), Julian Greß(223 P.) und Bela Buchwald (156 P.). Von den Drittklässlern konnten sich über Buchpreise freuen Hanna Schneidtberger (1166 P.), Laura Kohl (907 P.) und Jasmina Laimer (423 P.). Von den Viertklässlern erreichten einen Buchpreis Tim Schrödinger (3150 P.). Valentin Franz (968 P.) und Maria Grunvald (496 P.). Antolinbetreuer Koch drückte seine Freude darüber aus, dass Lesen nicht nur „Mädchensache“ sei, sondern die Jungen bei den Preisträgern einigermaßen mithalten konnten. Abschließend konnte Koch noch insgesamt 10 neue Clubausweise an einzelne Schulkinder ausgeben, die ihren Beitrag zu dem tollen Gesamtergebnis aller Klassen beigesteuert hatten.
Eine besonders hohe Punktezahl hatte dabei Tim Schrödinger aus der Klasse 4a aufzuweisen, der schon sieben Tausender überschritten hatte.
Mit einem kräftigen Applaus der Schulgemeinschaft wurden alle Clubmitglieder abschließend bedacht und stellvertretender Schulleiter Walter Koch ermunterte die anwesenden Kinder, auch weiterhin mit dem gleichen Eifer wie bisher sich wieder der eigenen Leseförderung zu widmen. Zwei weitere Strophen der Schulhymne schlossen die Veranstaltung ab.