Bibliotheksbesuch

Leseratten unterwegs

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Grundschule Loiching mit ihren Lehrerinnen Maria Rummel und Susanne Plendl die Kreis- und Stadtbibliothek in Dingolfing. Nach einer kurzen Begrüßung am Eingang führte der Leiter der Bücherei, Herr Thomas Jablonski, die Kinder zunächst in den ersten Stock in den Medienraum. Dort stand eine spannende Vorlesung durch den Bibliothekar auf dem Programm. Die aufmerksamen Zuhörer begleiteten in einer animierten Power Point- Präsentation den eitlen Wolf durch den Wald, der von sich behauptete „Ich bin der Schönste im ganzen Land“. Die Mädchen und Jungen waren mit Feuereifer dabei, als es darum ging, Märchenfiguren zu erkennen und den Fortgang der Geschichte zu erraten. Nach der fesselnden Buchpräsentation waren die Kinder schon sehr gespannt, welche Bücher es noch in der Bibliothek zu entdecken gibt. Deshalb führte der Bibliotheksleiter die neugierigen Kinder im Anschluss durch die Bücherei. Herr Jablonski erklärte die Regeln und das Ausleihverfahren und stellte die einzelnen Literaturbereiche kurz vor. Er zeigte den Kindern besonders den Erstlesebereich, in dem viele spannende Bücher darauf warten, von den Kindern gelesen zu werden. Zum Abschluss durften alle Schülerinnen und Schüler in der Kinderbuchabteilung selbstständig schmökern, um die Lust am Ausleihen und am Lesen zu steigern.

Susanne Plendl