Büchereibesuch

Unterrichtsgang in die Bibliothek

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen mit ihren Lehrerinnen Gabriele Knischeck und Susanne Plendl die Kreis- und Stadtbibliothek in Dingolfing. Schon am Eingang begrüßte sie der Leiter der Bücherei Herr Thomas Jablonski. Nach einem ersten Umschauen und Kennenlernen wurden die Kinder von dem Leiter, sowie Frau Augustin und Frau Lotze, in den ersten Stock geführt. Dort erzählte ihnen Herr Jablonski im Rahmen einer Geschichte über Tim und Tom, wie sie ihre Leseleistung mit Hilfe der Bibliothek auf wunderbare Weise steigern können. Dabei wurden auch die einzelnen Bereiche der Bibliothek vorgestellt.

Im Anschluss daran wurden die Klassen geteilt. Der Klasse 2a wurde von Herrn Jablonski die Geschichte „Die Pippilothek“ im Medienraum per Power Point präsentiert. Die Klasse 2b durfte inzwischen eine Schnitzeljagd im ganzen Haus erleben, um am Ende einen Schatz zu finden. Danach wurde getauscht.

Nach diesen schönen Ereignissen waren die Kinder hungrig und machten eine Pause. Zum Abschluss durften alle Schüler in der Kinderbuchabteilung selbstständig schmökern, um die Lust am eigenen Ausleihen der Bücher zu steigern.

Susanne Plendl