Faschingsfeier

„Loiching Helau“ ertönte in der Schulaula

Schultag mit fröhlichem Faschingstreiben an der Grundschule
Am “Unsinnigen Donnerstag” erlebten die Kinder der Grundschule ab der zweiten Unterrichtsstunde in der Schulaula dem Motto des Tages gemäß ein fröhliches Faschingstreiben mit vielen lustigen Liedern und Sketchen. Höhepunkt des Tages war der Besuch des Teisbacher Kinderprinzenpaares samt Kindergarde mit einem umfangreichen Auftritt in der Turnhalle.
Ein abwechslungsreiches Programm war von Lehrerin Michaela Kunz zusammengestellt worden. Zusammen mit Schulleiterin Regina Bertolini führte sie souverän durch das unterhaltsame Programm, für das bereits in den vorausgehenden Musikstunden mit den verschiedenen Klassen lustige Faschingslieder eingeübt worden waren. Die AG Schulspiel hatte zudem eine Reihe lustiger Sketche vorbereitet. Den Auftakt bildete das gemeinsame Lied „Kinder jetzt ist Faschingszeit“. Die Schulleiterin, im schwarz-gelben Bienchen-Kostüm kaum wiederzuerkennen, hatte bereits davor alle in der Aula anwesenden Närrinnen und Narren begrüßt und belebte dabei den Faschingsruf aus den Vorjahren „Loiching helau!“ bei den Kindern erneut, der an diesem Tag noch mehrmals zu hören war. Kinder der Musical-AG hatten mehrere Sketche vorbereitet und starteten mit „Das unheimlichste Kostüm“, bei dem die Aufsicht führende Lehrkraft den Wettbewerb unter verschiedenen gruseligen Verkleidungen gewinnt. Die mit ihrer Musiklehrerin Michaela Kunz eingeübten Spielszenen führten die Kinder souverän auf und ernteten dafür reichlich Applaus. Es folgte danach das bekannte Lied von den „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“, das die Kinder begeistert mitsangen. Der Sketch „So ein Weichei!“ schilderte die Überlegungen zweier Osterhasen, von denen einer sich versehentlich auf die zu verteilenden Eier gesetzt hatte. Für die singenden Kinder war anschließend wieder „Alles Banane“. In Sketch Nummer drei verstand der Praktikant in der Nachrichtenstation alle Berichte von „Niederschlägen“ und dem Verbrecher „Frost“ für sich bedrohlich falsch und flüchtete. Die Klasse 2A nahm schließlich Aufstellung in der Aula und führte ihren Mitschülern einen einstudierten Narrhalla-Marsch auf. In den warmen Urwald entführte der nächste Song „Die Affen rasen durch den Wald“ und alle freuten sich, als die gesuchte Kokosnuss wiedergefunden war. Zwischendurch wurden von Schulleiterin Regina Bertolini auch die Siegerklassen in einem an der Grundschule durchgeführten Wettbewerb um die sauberste Garderobenordnung bekannt gegeben. Über jeweils kleine Präsente und Süßigkeiten in Klassenstärke konnten sich die Klassen 1B, 3B und 2A freuen. Eine Reihe von Kurzsketchen und Satzpointen steuerten Kinder der Klasse 2B zum Programm bei. Ab in den Wilden Westen ging es im darauf folgenden Song „Ich kenne einen Cowboy“, bei dem die Liedstrophen durch entsprechende Gesten lebendig untermalt wurden, weil jeder wusste, wie Cowboy Bill die Peitsche knallt oder das Lasso schwingt. „Was kostet ein Apfel?“ war der nächste Sketch betitelt, bei dem unter den Schülern erst wieder Frieden einkehrte, als jeder für die richtige Antwort einen Apfel versprochen bekam. Der Song „Trat ich heute vor die Türe“ schloss sich mit lustigen Geräuschimitationen an. „Abgefahren“ war im letzten Sketch der AG Schulspiel schließlich der Rentierschlitten des Nikolaus mit all den vielen Geschenkpaketen, aber ohne die erstmals beteiligten Wichtel, die die Arbeit ihrer altgedienten Kollegen mit Worten beschrieben, aber selber nicht mithalfen. Zum Abschluss hatte keines der in der Aula versammelten Kinder Mitleid mit der „Hexe Wackelzahn“, der kein Zauberspruch gegen faule Zähne half. Nach diesem bunten Potpourri von Liedern und Sketchen war gut eine Dreiviertelstunde vergangen und die fast durchwegs verkleideten Schulkinder machten sich unter Anführung der Lehrkräfte in einer langen Polonaise quer durch das Schulhaus auf den Weg quer durch das Schulhaus hin in die Turnhalle, wo ein umfangreiches Programm des Teisbacher Kinderprinzenpaares samt Garde auf die Schulkinder wartete. Neben verschiedenen Tanzaufführungen gab es auch Ordensverleihungen an Rektorin Regina Bertolini sowie Schulsekretärin Monika Ringlstetter und Lehrkraft Michaela Kunz. Nach einer begeistert beklatschten Showtanz-Aufführung der Kindergarde gingen die Loichinger Schulkinder kurz vor elf Uhr in die von manchen hungrig erwartete große Schulpause.