Haustiere in der Schule

Tiere in der Schule

Die Kinder der 2. Klassen beschäftigten sich im Rahmen es Heimat- und Sachunterrichts mit dem Thema „Haustiere“.
So erfuhren sie viel über besondere körperliche Merkmale der Haustiere, ihre spezielle Pflege und Haltung und lernten dabei, welche Überlegungen nötig sind, wenn man sich ein Haustier anschaffen will.
Jedes Kind wählte ein Haustier aus, holte die entsprechenden Informationen ein, gestaltete dazu ein Plakat und berichtete in möglichst freier Form darüber vor der ganzen Klasse.
Dabei entstanden sehr liebevoll gestaltete Arbeiten, die zur Ansicht ausgehängt wurden.
Besonders anschaulich und interessant wurde es, als einige Kinder ihr Haustier (mit Unterstützung ihrer Mütter oder Väter) „live“ vorstellen konnten.
So kamen nach und nach verschiedene Hunde, Katzen, Kaninchen, ein Papagei, ein Bartagame , sogar eine Schlange und natürlich auch der Schulhund Cooper zu den Kindern und konnten intensiv betrachtet und vor allem gestreichelt werden.
Das war eine lebendige und anschauliche Abwechslung im Schulalltag, die allen Beteiligten sehr viel Spaß machte!

Michaela Kunz