Kindersegnung

Mit Gottes Segen durch das Schuljahr

Am Mittwoch der zweiten Schulwoche versammelten sich die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Anita Schwimmbeck und Michaela Kunz während der ersten Religionsstunde zur Kindersegnung in der Aula. Diese wurde von Pater Roman, dem Pfarrer der Pfarrei Loiching zusammen mit den Lehrkräften gestaltet. Mit dabei war auch die an der Schulem neue evangelische Religionslehrkraft Carolina Martl und verlieh dadurch der Veranstaltung ökumenischen Charakter. Rektorin Regina Bertolini hieß anfangs Pater Roman herzlich willkommen und bedankte sich für seine Bereitschaft die Kindersegnung vorzunehmen.
Pater Roman begrüßte die Erstklässler in der Aula und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Kinder mit ihren Lehrkräften das neu beginnende Schuljahr unter den Segen Gottes stellen wollten.
Als Eingangslied sangen die Kinder das bekannte Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ unter der musikalischen Begleitung von Michaela Kunz am Klavier.
Das Thema der Kindersegnung lautete „Sicher unter Gottes Schutz“. Dazu trug Pater Roman den Kindern die neutestamentliche Erzählung von Jesus vor wie er die Kinder segnete. Pater Roman berichtete, dass die Menschen damals die Kinder nicht zu Jesus lassen wollten. Jesus aber bestand darauf: „Lasst die Kinder zu mir kommen!“ Jesus segnete die Kinder auch. Deshalb würde auch Pater Roman heute die Kinder in Jesu Namen segnen. Er sprach anschließend einzeln den Segen über jedes Kind. Michaela Kunz begleitete die Zeremonie im Hintergrund am Klavier mit passenden Instrumentalstücken. Mit einem gemeinsamen Vaterunser und dem Lied „Pass auf kleines Auge“ wurde die kleine Feier abgerundet. Die Erstklässler können so darauf vertrauen, dass sie mit Gottes Schutz durch das Schuljahr gehen.

Schwimmbeck Anita