Klicksalat

Mehr Sicherheit mit Smartphone, App und Co.

Jörg Kabierske aus Regensburg informierte in Workshops und einem Elternabend
Das Thema Medienerziehung – Medienkompetenz zieht sich wie ein roter Faden durch das aktuelle Schuljahr an der Grundschule. Mit dem Entwickler des Medien-Trainingskonzeptes „Klicksalat“ Jörg Kabierske war ein bundesweit bekannter Fachmann an der Grundschule zu Gast, der in Workshops und einem Elternabend grundlegende Informationen bot.
Kinder und Jugendliche nutzen Internet und soziale Netzwerke intuitiv, Whats-App, Instagram, Snapchat und Co. gehören ganz selbstverständlich zum Alltag dazu, im Übrigen nicht nur zu dem der Kinder, sondern vielfach auch zu dem der Erwachsenen. Umso wichtiger ist es, frühzeitig die Kompetenz dafür mitzugeben, ihnen die Grundregeln zu vermitteln und auf Gefahren- wie auch Konfliktpotenziale für die Klassengemeinschaft hinzuweisen. Einer, der sich dem verschrieben hat, ist Jörg Kabierske aus Regensburg. Er ist geistiger Vater des Medien-Trainingskonzeptes „klicksalat“, das er vor dem Hintergrund seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kinderschutztrainer 2004 entwickelt hat. Die klicksalat-Vorträge und -Workshops richten sich sowohl an Schüler als auch an Lehrer und Eltern, selbstverständlich entsprechend unterschiedlich strukturiert.
Jörg Kabierske möchte mit seinen Vorträgen Schüler vor möglichen Gefahren der virtuellen Welten schützen und auf positive Aspekte, z. B. Lern-Apps, hinweisen. Und er will Eltern und Lehrern zeigen, wie sie Schülern dabei helfen können. Am Donnerstag war der Experte, der in den letzten zehn Jahren im ganzen Bundesgebiet inzwischen mehr als 500 Schulen, eine halbe Million Schüler, dazu Tausende von Lehrern und Eltern erreicht hat, zu Gast in der Grundschule. Mit den Kindern der Klassen 1-4 erarbeitete er das Thema jeweils altersangepasst im Rahmen eines Workshops. Der Fokus lag dabei auf Cloud Computing – WhatsApp und Co. Er zeigte auf, was nonverbale Kommunikation bedeutet, wie der Schutz der Privatsphäre funktioniert, zum Beispiel, wenn auf das Kommunizieren bestimmter Persönlichkeitsschutz betreffender Informationen – den eigenen oder den anderer – verzichtet wird. Jörg Kabierske machte eindringlich klar: Empathie und Respekt sind die Grundlagen der Kommunikation im realen Leben und nicht weniger in Social Media. Schließlich bekamen die Schüler noch eine kurze Einführung in die rechtlichen Grundlagen.
Den Eltern vermittelte der Fachmann und im Übrigen hervorragende Rhetoriker die Informationen in Form eines 120-minütigen Vortrages, der auch digital mit zu verfolgen war, was etwa 25 Eltern nutzten. Frei nach Karl Valentin, der meinte: „Wir können unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns eh alles nach“, gelte das sowohl für das reale Familienleben, nicht weniger für das Virtuelle. Alle Eltern aus dem Einzugsbereich der Grundschule hatten so die Chance, Jörg Kabierske beim Elternabend „Mehr Sicherheit mit Smartphone, App und www. – worüber Eltern mit den Kindern sprechen sollten“ live zu erleben. Dabei gab der Medienexperte aus Regensburg unter anderem Tipps, wie Eltern dieses häufige Streitthema behutsam und ohne Vertrauensverlust angehen können. Der Vortrag und die Workshops fanden mit Unterstützung des Elternbeirats und der Gemeinde statt.
h5.