Kreissportfest

Am Kreissportfest beteiligt

Etwas niedergeschlagen ob des geringen Erfolges kehrten die 10 teilnehmenden Schüler der Grundschule Loiching am Dienstag von den Wettkämpfen im Kreissportfest in Mengkofen zurück. Es war ihnen nur gelungen, in den neu gestalteten Mannschaftswettkämpfen von diesmal dreizehn teilnehmenden Schulen einen zwölften Platz zu belegen.
Aus den dritten und vierten Klassen waren jeweils die zwei oder drei schulbesten Jungen und Mädchen zum Wettkampf angetreten. Sie hatten sich unter der Regie von Konrektor Walter Koch in nur einer gemeinsamen Übungseinheit auf die Wettkämpfe vorbereiten können. Am Einsatzmorgen gab es wegen Erkrankung von Teilnehmern kurzfristige Suche nach Ersatz, deshalb begab man sich am Wettkampfmorgen mit Verspätung zum Bus, der noch drei weitere Schulen einsammelte. Fast durchwegs angetan mit Schul-T-Shirts machten sich die Teilnehmer auf den Weg nach Wallersdorf, wo die Wettkämpfe stattfinden sollten. Auf den Freiflächen des Wallersdorfer Stadions, wo Schatten Mangelware war, herrschte trotz heißer Temperaturen bester Wettkampfeifer, so dass die Stationen schneller als gedacht durchlaufen waren.
In den sechs verschiedenen Disziplinen Pendelstaffel, Zonenweitsprung, Hindernisstaffel, Mannschaftswurf und Sackhüpfen – die Ausdauerlauf-Station wurde wegen der Hitze abgesagt – hatten die Schülerinnen und Schüler aus der dritten und vierten Jahrgangsstufe anzutreten. Jeweils zwei Jungen und Mädchen aus der dritten und vierten Klasse sollten nach der neuen Ausrichtung der Wettkämpfe in allen Disziplinen antreten, so dass eine gerechte Aufteilung vorherrschte.
Aus der Loichinger Schule waren am Wettkampf beteiligt: aus der Klasse 3a Atlas Kont und Viola Kufner, aus der Klasse 3b Lewin Schawarin, Leonie Liebhart und Emily Szeja, aus der Klasse 4a Felix Freidhofer, Pascal Hösl und Elyas Sevimler sowie aus der Klasse 4b Sophia Neuner und für die erkrankte Katharina Paringer als Ersatz Niyat Tesheme. In der abschließenden Mannschaftswertung reichte die Gesamtpunktzahl für einen zwölften Platz im Landkreiswettbewerb.
Ein besonderer Dank geht auch an die Mutter von Pascal Hösl, die sich bereit erklärt hatte als zusätzliche Betreuerin der Teilnehmer mitzufahren und für viele Erinnerungsbilder in der Homepage sorgte.