Kröti Abendvorstellung

„Wie gut, dass jeder anders ist!“

Schulfest der Grundschule mit Musical „Kröti und die Zauberblume“
Das Wetter meinte es gut mit den feiernden Kindern der Grundschule am vergangenen späteren Donnerstagnachmittag. Sowohl die musikalischen Darbietungen in der Turnhalle wie auch das vom Elternbeirat bestens gestaltete Zusammensein mit Eltern und Verwandten auf dem Pausenhof verlief bei erträglichen Temperaturen.
Mit einem Sommergruß zweier Instrumentalstücke eröffnete wie immer die
Bläsergruppe der Schule unter der Leitung von Georg Schwimmbeck um 17.00 Uhr die Feierlichkeiten. Die Rektorin der Grundschule Regina Bertolini hieß alle Gäste herzlich willkommen, allen voran Bürgermeister Günter Schuster und Schulamtsdirektor Michael Schütz. Besonders bedankte sich die Schulleiterin bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen hätten. Beim musikalischen Teil nannte sie die herausragende Leistung von Michaela Kunz, die mit den Kindern in vielen Wochen ein Musical einstudiert hatte mit Akteuren auf der Bühne sowie Chören aus den verschiedenen Klassen. Dem Elternbeirat sagte sie Dank für die routinierte Vorbereitung der Bewirtung mit Speis und Trank, die nach der Vorstellung angeboten würden. Die Arbeitsgemeinschaft Flöte unter der Leitung von Lehrerin Anita Schwimmbeck setzte das Programm fort mit dem schwungvollen Stück „Wir sind die Musikanten“. Die ersten und zweiten Klassen begrüßten die Zuschauer danach mit einem Afrikanischen Gruß „Funga alafia“, begleitet von Trommeln und Rhythmusinstrumenten.
Dann war es Zeit für das unterhaltsame Musical „Kröti und die Zauberblume“, bei dem vor allem Kinder aus der AG Schulspiel der dritten und vierten Klassen herrlich geschminkt schauspielerisches Talent an den Tag legten. Kröti, eine neugeborene Schildkröte unterscheidet sich farblich stark von den anderen. Sie ist nicht grün, sondern feuerrot. Alle möglichen Versuche inclusive Hausmittel des Opas scheitern und Kröti behält seine rote Farbe. Erst ein Besuch beim Zauberer lässt in Kröti die Erkenntnis wachsen, dass jeder seine besonderen Fähigkeiten hat, egal wie das Aussehen ist. Mit Hilf der Zauberblume kann Kröti durch ihre bunten erzählten Geschichten die Bewunderung der anderen erlangen und so glücklich werden. „Gut, dass jeder anders ist“ hieß es dann im Schlusssong des Musicals. Ein gemeinsamer Tanz aller Beteiligten nach dem Lied „Wir sind anders und das ist gut“ schloss das Musical ab. Rektorin Regina Bertolini ergriff noch einmal das Mikrofon und bedankte sich bei allen Akteuren. An die musikalische Leiterin Michaela Kunz übergab sie einen Blumenstrauß in ihrer Lieblingsfarbe. Allen Anwesenden wünschte einen gemütlichen und entspannten weiteren Verlauf bei dem reichhaltigen Büffett des Elternbeirats.
Nach dem mit viel Applaus bedachten Musical begaben sich alle auf den Pausehof, wo der Elternbeirat die Gäste des Abends bewirtete und mit Speisen und Getränken aufwartete. Von den Erwachsenen wie auch von den Kindern wurde der gesellige Austausch drinnen und draußen rege genutzt, bis gegen 20.00 Uhr die Schulfeier sich langsam auflöste. Bereits am Vormittag hatte die Schule eine Aufführung für die künftigen Schulanfänger der Kindergärten aus Loiching und Niederviehbach sowie für die Seniorengruppen aus dem Einzugsbereich der Grundschule aufgeführt.